Das bietet die Seniorenmesse "Inviva" in Nürnberg

28.2.2020, 06:00 Uhr
Das bietet die Seniorenmesse

© Foto: Roland Fengler

Wer Action sucht, wird derzeit im Messezentrum fündig: Dort läuft nicht nur bis einschließlich Sonntag, 1. März, die "Freizeit, Touristik & Garten" Nürnberg, die neben Urlaubern und Hobbygärtnern auch Radfahrer, Kletterer und Wassersportler anspricht.

Erstmals sind auch mehr als 40 Sportvereine aus der Region zu Gast, die Interessierte für neue Sportarten begeistern wollen, während parallel dazu ab dem morgigen Freitag, 28. Februar, die Triathlon-Messe "motrivation days" für Ausdauersport-Fans, Hobbysportler und Profi-Athleten Premiere feiert.

Doch auch auf der Inviva, der "Aktivmesse für alles, was das Leben bewegt", ist heuer viel Bewegung geboten. Die Rede ist dabei nicht nur von den zahlreichen Ausstellern, die den vornehmlich älteren Besuchern in Halle 12 mit Massagesesseln, Vibrationsplatten und ähnlichen Gerätschaften Fit- oder Wellness auf Knopfdruck versprechen. Nein, auch wer die müden Knochen auf die altmodische Weise in Bewegung setzen will, kommt auf seine Kosten. Möglich macht es der Bayerische Landessportverband, der auf der zentralen sechs+sechzig-Bühne täglich um 10.30 Uhr ein halbstündiges "Warm-up" mit gelenkschonenden, altersgerechten Sportübungen anbietet.

Speed-Dating gegen die Einsamkeit im Alter

Bewegt geht es auf der Veranstaltungsfläche des regionalen Seniorenmagazins aber auch danach weiter. So sorgen täglich Konzerte mit dem Nürnberger Seniorenchor (Freitag, 12.30 und 16 Uhr), Solosänger Daniel Carr (Samstag, 12.30 Uhr) und dem Nürnberger Seemannschor (Sonntag, 12.30 und 15.30 Uhr) für Stimmung. Zwischendrin werden auf der sechs+ sechzig-Bühne natürlich auch ernstere Töne angeschlagen – mit zahlreichen Vorträgen und Podiumsrunden zu Themen wie Inklusion oder Wohnen in den eigenen vier Wänden.


Freizeitmesse 2020: Das müssen Sie wissen!


Neben solchen Dauerbrennern steht in diesem Jahr nicht nur das körperliche Bewegen, sondern auch das "Aufeinanderzubewegen", dessen Bedeutung die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm als Eröffnungsrednerin betonte, im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen und Angebote. "Einsamkeit im Alter ist ein ganz großes Problem in unserer Gesellschaft", begründet sechs+sechzig-Chefredakteurin Petra Nossek-Bock diesen Themen-Schwerpunkt.

Neben dem Seniorenmagazin, das gegen die Einsamkeit im Alter Speed-Datings unter dem Motto "Finde deinen Freizeitpartner" anbietet (Sonntag, 13 Uhr), sind natürlich auch jede Menge weitere Institutionen Partner der Inviva. So zum Beispiel der BLSV sowie der Sozialverband VdK und die Johanniter-Unfallhilfe, die ihre vielfältigen Angebote für ältere Menschen vorstellen. Letztere beraten zudem am heutigen Donnerstag über Notruftechnik für zu Hause und bringen ihre Lesehunde mit (Freitag), bieten Gesundheitschecks (Samstag) und Tests der Reaktionsgeschwindigkeit im Fahrsimulator an (Sonntag).

Das gesamte sechs+sechzig-Bühnenprogramm und die Angebote des Gesundheit-Regional.de-FachForums finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare