Zahnarztpraxis auf Rädern: Das Clinomobil tingelte von Schule zu Schule

3.6.2021, 06:00 Uhr
Seit 2005 steht ein Ford FK 2000 im Ofenwerk Nürnberg. Das restaurierte Fahrzeug wirkt von außen recht unscheinbar. Doch im Inneren befindet sich eine Zahnarztpraxis. Von 1955 bis 1968 nutzte das städtische Gesundheitsamt das sogenannte Clinomobil zur Kariesprophylaxe bei Jugendlichen.
1 / 26

Seit 2005 steht ein Ford FK 2000 im Ofenwerk Nürnberg. Das restaurierte Fahrzeug wirkt von außen recht unscheinbar. Doch im Inneren befindet sich eine Zahnarztpraxis. Von 1955 bis 1968 nutzte das städtische Gesundheitsamt das sogenannte Clinomobil zur Kariesprophylaxe bei Jugendlichen. © Günter Distler

Ein Blick ins Innere verrät sofort, was den Kindern damals blühte. Auf diesem Stuhl sollten sie Platz nehmen, um sich behandeln lassen. Mit all den für die damalige Zeit üblichen Instrumenten.
2 / 26

Ein Blick ins Innere verrät sofort, was den Kindern damals blühte. Auf diesem Stuhl sollten sie Platz nehmen, um sich behandeln lassen. Mit all den für die damalige Zeit üblichen Instrumenten. © Günter Distler

Hier surrte die Angst gleich mit.
3 / 26

Hier surrte die Angst gleich mit. © Günter Distler

Das Röntgengerät erinnert an einen Augapfel, der den Patienten unnachgiebig anstarrt.
4 / 26

Das Röntgengerät erinnert an einen Augapfel, der den Patienten unnachgiebig anstarrt. © Günter Distler

Wohl dem, der gute Zähne hat und keinen Bohrer braucht. 
5 / 26

Wohl dem, der gute Zähne hat und keinen Bohrer braucht.  © Günter Distler

Nein, viel Platz ist hier wirklich nicht. Alles musste auf engstem Raum geschehen.
6 / 26

Nein, viel Platz ist hier wirklich nicht. Alles musste auf engstem Raum geschehen. © Günter Distler

Der Blick fällt sofort auf das Röntgengerät. Doch im Hintergrund lauert der Bohrer.
7 / 26

Der Blick fällt sofort auf das Röntgengerät. Doch im Hintergrund lauert der Bohrer. © Günter Distler

Der Bohrer seinerzeit noch mit einem Fußpedal betrieben.
8 / 26

Der Bohrer seinerzeit noch mit einem Fußpedal betrieben. © Günter Distler

Nicht fehlen durften mit Sauerstoff und Lachgas gefüllte Flaschen, die an der Seite postiert waren. 
9 / 26

Nicht fehlen durften mit Sauerstoff und Lachgas gefüllte Flaschen, die an der Seite postiert waren.  © Günter Distler

Der Druck in den Flaschen musste natürlich überprüft werden.
10 / 26

Der Druck in den Flaschen musste natürlich überprüft werden. © Günter Distler

Nicht bei jedem Instrument erschließt sich aus heutiger Sicht sofort, wie es eingesetzt wurde. Den damaligen Kindern dürfte es egal gewesen sein. Viele hatten so oder so Bammel vor der Reihenuntersuchung.
11 / 26

Nicht bei jedem Instrument erschließt sich aus heutiger Sicht sofort, wie es eingesetzt wurde. Den damaligen Kindern dürfte es egal gewesen sein. Viele hatten so oder so Bammel vor der Reihenuntersuchung. © Günter Distler

Heute fällt beim Betreten des Wagens vor allem auf, dass man kleiner als 1,85 Meter sein sollte. Andernfalls kann man nur gebückt in der mobilen Praxis stehen. Für die Ärzte von einst dürfte die Körpergröße allerdings noch kein Problem gewesen sein.
12 / 26

Heute fällt beim Betreten des Wagens vor allem auf, dass man kleiner als 1,85 Meter sein sollte. Andernfalls kann man nur gebückt in der mobilen Praxis stehen. Für die Ärzte von einst dürfte die Körpergröße allerdings noch kein Problem gewesen sein. © Günter Distler

Gebaut wurde der Ford FK 2000 im Jahr 1952.
13 / 26

Gebaut wurde der Ford FK 2000 im Jahr 1952. © Günter Distler

1954/55 haben die Siemens Reinigerwerke die Zahnarztausstattung im Wageninneren installiert.
14 / 26

1954/55 haben die Siemens Reinigerwerke die Zahnarztausstattung im Wageninneren installiert. © Günter Distler

52 PS ist der Ford FK 2000 stark. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 85 Kilometern pro Stunde.
15 / 26

52 PS ist der Ford FK 2000 stark. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 85 Kilometern pro Stunde. © Günter Distler

Zur damaligen Zeit war die Bürokratie mit Sicherheit noch nicht so ausgefeilt wie heute. Platz zum Schreiben brauchte man allerdings auch damals schon. 
16 / 26

Zur damaligen Zeit war die Bürokratie mit Sicherheit noch nicht so ausgefeilt wie heute. Platz zum Schreiben brauchte man allerdings auch damals schon.  © Günter Distler

Von außen gut erkennbar: Hier geht es um die Zähne der Kinder.
17 / 26

Von außen gut erkennbar: Hier geht es um die Zähne der Kinder. © Günter Distler

Dass das älteste original erhaltene Clinomobil Deutschlands derart rausgeputzt ist, ist in erster Linie der Interessengemeinschaft Museum für Industriekultur und Verkehr (IGMIV) zu verdanken. Der heutige Vereinsvorsitzende Ulrich Pechmann hatte den Wagen einst als ein desolates Wrack vorgefunden und von 1986 bis 2000 aufwendig restauriert.
18 / 26

Dass das älteste original erhaltene Clinomobil Deutschlands derart rausgeputzt ist, ist in erster Linie der Interessengemeinschaft Museum für Industriekultur und Verkehr (IGMIV) zu verdanken. Der heutige Vereinsvorsitzende Ulrich Pechmann hatte den Wagen einst als ein desolates Wrack vorgefunden und von 1986 bis 2000 aufwendig restauriert. © Günter Distler

Bereits 1970 war das Clinomobil stillgelegt und auf einem Waldgrundstück bei Burgthann abgestellt worden. Zeitwiese wurde es an Wochenenden sogar bewohnt. Ein Blick ins Wageninnere zeigt, wie eng es in der Praxis der etwas anderen Art einst zugegangen ist.
19 / 26

Bereits 1970 war das Clinomobil stillgelegt und auf einem Waldgrundstück bei Burgthann abgestellt worden. Zeitwiese wurde es an Wochenenden sogar bewohnt. Ein Blick ins Wageninnere zeigt, wie eng es in der Praxis der etwas anderen Art einst zugegangen ist. © Günter Distler

Lampe an, los geht`s!
20 / 26

Lampe an, los geht`s! © Günter Distler

Trotz Kopflehne dürften wohl nur wenige der kleinen Patienten im Clinomobil entspannt haben. 
21 / 26

Trotz Kopflehne dürften wohl nur wenige der kleinen Patienten im Clinomobil entspannt haben.  © Günter Distler

Am Boden steht ein Eimer. Bleibt die Frage, ob er nur zum Ausspucken gedacht war oder diverse Zähne gleich hinterhergeflogen sind?
22 / 26

Am Boden steht ein Eimer. Bleibt die Frage, ob er nur zum Ausspucken gedacht war oder diverse Zähne gleich hinterhergeflogen sind? © Günter Distler

Nicht mehr ganz taufrisch kommt diese Brille daher.
23 / 26

Nicht mehr ganz taufrisch kommt diese Brille daher. © Günter Distler

Zahnarztpraxis auf Rädern: Das Clinomobil tingelte von Schule zu Schule
24 / 26

© Günter Distler

In einer anderen Schublade liegt ein im Lauf der Zeit durchgeweichtes Holzschächtelchen, "weitgehend hellbleibend" und "schnellhärtend hochbakterizid" steht darauf. Es handelt sich um "das moderne Kupferamalgam" einer chemischen Fabrik aus Frankfurt, das früher als Füllung für  Zähne eingesetzt wurde.
25 / 26

In einer anderen Schublade liegt ein im Lauf der Zeit durchgeweichtes Holzschächtelchen, "weitgehend hellbleibend" und "schnellhärtend hochbakterizid" steht darauf. Es handelt sich um "das moderne Kupferamalgam" einer chemischen Fabrik aus Frankfurt, das früher als Füllung für  Zähne eingesetzt wurde. © Günter Distler

Da im Museum Industriekultur kein Platz mehr für das Fahrzeug war, ein Umzug ins Siemens Healthineers MedMuseum nach Erlangen aber ebenfalls allein schon an den vorhandenen Kapazitäten scheitert, dürfte der Ford FK 2000 wohl noch eine Weile im Ofenwerk stehenbleiben.  
26 / 26

Da im Museum Industriekultur kein Platz mehr für das Fahrzeug war, ein Umzug ins Siemens Healthineers MedMuseum nach Erlangen aber ebenfalls allein schon an den vorhandenen Kapazitäten scheitert, dürfte der Ford FK 2000 wohl noch eine Weile im Ofenwerk stehenbleiben.   © Günter Distler

Verwandte Themen