Das erwartet Sie auf der Freizeitmesse 2020

20.2.2020, 17:19 Uhr
Für Sportler und Outdoor-Bummler bietet die Freizeitmesse einiges.

© AFAG Für Sportler und Outdoor-Bummler bietet die Freizeitmesse einiges.

Am kommenden Mittwoch, 26. Februar, öffnet die Freizeitmesse für fünf Tage ihre Pforten im Nürnberger Messezentrum. Erstmals sind gleich 54 Sportvereine mit von der Partie – nur der 1. FCN hat den Veranstaltern einen Korb gegeben. Ein Aus- und Überblick in Stichpunkten:

Es lebe der Sport heißt es erstmals in der Frankenhalle und der benachbarten Halle 10: Über die besonders verbreiteten Aktivitäten wie Radfahren und Wandern hinaus werden verstärkt auch Trendsportarten wie Stand Up-Paddling, Slackline oder Klettern präsentiert. Dank des Engagements der Vereine reicht das weitere Spektrum von allen möglichen Ballsportarten über Fechten, Ringen und Kampfsporten bis zum neuartigen "Laser Run", einer Art Biathlon mit (ungefährlichen) Laserpistolen. Der Samstag, 29. Februar, wird speziell als Tag der Vereine gestaltet.

Der Outdoor-Anbieter "Heimatrausch" gestaltet für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren eine Erlebnisarena – auch um die Eltern zu entlasten, damit sie entspannt durch die Hallen bummeln können. Auf und in einem Actionpool dürfen Interessenten nicht nur paddeln oder tauchen, sondern auch "Foilen" ausprobieren – eine neue Form des Gleitens. Gewiefte Biker drehen auf einem Pumptrack schwungvolle Runden. Die Elite des Kletter-Nachwuchses ist auf der Messe am Samstag 29. Februar zu bewundern, da treffen sich die Besten aus ganz Deutschland, um den Jugendcup-Sieger zu ermitteln.

Der Triathlon-Hochburg ist erstmals ein eigener Ausstellungsbereich gewidmet: Vom 28. Februar bis 1. März wollen 30 Aussteller bei "motrivation days" alles bieten, was das Herz von Profis wie von Hobby-Ausdauersportler begehrt und was sie an Ausstattung benötigen. Zum Abschluss geht es bei einer Podiumsdiskussion am Sonntag, 1. März, um 15 Uhr um die Zukunft der Sportart Triathlon in der Metropolregion.


Freizeitmesse 2020: Das müssen Sie wissen!


Weltenbummler und Erholungssuchende, die es nicht so weg zieht, finden Anregungen und Informationen zu reizvollen Zielen in Nah und Fern gebündelt in der Touristik-Halle 9. Australien wollen verschiedene Reiseveranstalter besonders in den Blickpunkt rücken. "Da sind einfach alle Urlaubsformen unkompliziert möglich", schwärmte Susanne Herbst von Explorer Fernreisen bei der Programmvorstellung. Von den verheerenden Bränden war wohlweislich nicht die Rede – nur allzu gern beteuert die Tourismuswerbung, dass beliebte Routen gar nicht betroffen seien.

Besonders gut vertreten sind traditionell Kroatien und Italien, unter anderem mit der Region Emilia-Romagna. Längst mehr als ein Geheimtipp ist die mittelfränkische Partnerregion Pommern, die sich unter anderem mit schmuckem Kunsthandwerk vorstellt. Beinahe überflüssig zu erwähnen, dass sich für Ausflüge und den Urlaub "vor der Haustür" die verschiedenen fränkischen Reiselandschaften empfehlen.

Caravan-Branche boomt

Der Boom der Caravan-Branche beschert der "Freizeit" eine besonders rege Beteiligung: Modelle in allen Kategorien und von 50 Marken, soviele wie noch nie, geben den Besuchern einen repräsentativen Marktüberblick.

Für Grün und Blütenpracht sorgen Fachbetriebe: Mit acht Themengärten stellen sie auch Grundtypen vor, die eine erste Orientierung ermöglichen sollen. Jede Menge Tipps gibt’s an einem Inforpoint. Wer Lagepläne mitbringt, erhält auch erste Anregungen und Hinweise, etwa welche Pflanzen an welchen Standort und welche Steine und Gewächse zueinander passen. "Eine ausführliche Beratung kann das aber nicht ersetzen", dämpft Gartenbaumeister Christian Schopf überzogene Erwartungen.

Auf echte Knüller dürfen sich alle Whisky-Freunde bei der zweitägigen "The Village" freuen (der Vorabend ist längst ausverkauft). Rund 90 Brenner und Importeure haben insgesamt 2500 verschiedene Destillate im Gepäck, unter anderem diesmal – für einen "Bourbon Trail" – auch schwerpunktmäßig aus den USA. Weil die guten Tropfen immer beliebter und zugleich teurer werden, erwartet Koordinator Michael Gradl erneut deutlich steigende Umsätze. Als exklusive Edition stehen 862 Flaschen eines Messe-Whiskys zum Verkauf, elf Jahre alt, mild und weich aus dem Sherryfass. Mit dem Alkoholgehalt von 49,47 Prozent wurde er exakt auf den Breitengrad der Messe getrimmt – eine neckische Spielerei.

Der Platz in den zehn Hallen – zwei davon werden auf zwei Etagen bespielt – reicht für gut 900 Aussteller, ebenso viele wie vor einem Jahr. Etwa jeder zehnte ist erstmals dabei, dafür sorgen schon die zahlreichen Vereine und Anbieter im Sportbereich – entsprechend viele kehrten auf anderen Feldern der Messe den Rücken. Auch weil die Ausstellungsgesellschaft Afag an räumliche Grenzen stößt. "Wir hätten gerne mehr Platz gebucht, aber der war wegen Parallelveranstaltungen nicht zu bekommen", bedauern Henning Könicke von der Geschäftsleitung und Projektleiter Maik Heißer.

Die Freizeitmesse ist vom 26. Februar bis 1. März jeweils von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet (Einlass bis 17 Uhr). Der Eintritt für Erwachsene kostet zwölf Euro. Inhaber der Zeitungsabo-Card (ZAC-Karte) zahlen 9,50 Euro. Außerdem gibt es Familienkarten (zwei Erwachsene, drei Kinder bis 16 Jahre, 26 Euro) sowie von Mittwoch bis Freitag ab 14 Uhr Feierabendtickets für acht Euro.

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