Das kostet die Maß auf dem Nürnberger Frühlingsfest

9.4.2019, 20:19 Uhr
Das kostet die Maß auf dem Nürnberger Frühlingsfest

© Ralf Rödel

"Es ist eine große Ehre für mich!", stellte sie sich bei dem Termin zum ersten Mal vor den geladenen Gästen offiziell vor. Freundschaftlich begrüßt wurde die 25-Jährige von ihrer Vorgängerin Carina Kremer. Sie ist mit der Wahl sehr zufrieden und gab über sie das größte fränkische Lob ab: "Des bassd scho!"

Im Mittelpunkt stand an dem Abend aber das neue Festbier, ein Übersee Export, laut Brauerei vollmundig-süffig. Souverän angestochen wurde das erste Festbierfass von Festwirt Joachim Papert. "Spritzfrei und mit vier Schlägen", fasste es Tucher-Gastronomie-Direktor Jörg Träger, der die Gäste begrüßte, zusammen. "Ob ich es bei der Eröffnung auch so hinbekomme, kann ich nicht garantieren, aber ich bemühe mich", meinte Bürgermeister Christian Vogel.


Nürnberger Frühlingsfest feiert 100-jähriges Jubiläum.


"Würzig, ich mag’s", befand SPD-Kollege und OB-Kandidat Thorsten Brehm. Auch bei den Importeuren aus Japan, die sich die Bierprobe nicht entgehen lassen wollten, kam das Festbier an. "Gut!", sagten sie und lachten.

Einen Wermutstropfen gibt es aber: Nach vier Volksfesten wurde der Bierpreis im Festzelt Papert angehoben: von 9,20 Euro auf 9,60 Euro pro Maß.

Am Ostersamstag, 20. April, startet das 100. Frühlingsfest um 13 Uhr. Um 14 Uhr verteilt der Osterhase Süßes an Kinder. Um 16 Uhr findet der Festzug Richtung Papert-Zelt statt, in dem um 17 Uhr offiziell angestochen wird.

Verwandte Themen


Keine Kommentare