Das sagen die Nürnberger zum Thema Katzensteuer

24.1.2017, 18:07 Uhr
Brauchen wir eine Katzensteuer? Über diese Frage wird derzeit diskutiert. Silvia Mößner (47) aus Simmelsdorf meint dazu: "Ich bin tendenziell gegen die Katzensteuer. Ich sehe nicht, was das bringt. Die Hundebesitzer sollten einfach die Hundekacke eintüten, dann gäbe es insgesamt weniger Dreck."
1 / 8

Silvia Mößner ist eher gegen eine Katzensteuer

Brauchen wir eine Katzensteuer? Über diese Frage wird derzeit diskutiert. Silvia Mößner (47) aus Simmelsdorf meint dazu: "Ich bin tendenziell gegen die Katzensteuer. Ich sehe nicht, was das bringt. Die Hundebesitzer sollten einfach die Hundekacke eintüten, dann gäbe es insgesamt weniger Dreck." © Daniel Hertwig

Renate (Ü70) aus Nürnberg: "Ich bin für die Steuer, weil viele Katzen in meinem Garten ihr Geschäft erledigen. Katzen- und Hundehalter sollten gleich behandelt werden."
2 / 8

Renate ärgert sich über Nachbarskatzen

Renate (Ü70) aus Nürnberg: "Ich bin für die Steuer, weil viele Katzen in meinem Garten ihr Geschäft erledigen. Katzen- und Hundehalter sollten gleich behandelt werden." © Daniel Hertwig

Florence Hertl (50) aus Nürnberg: "Man sollte für alle Haustiere eine Steuer bezahlen müssen. Die machen schließlich alle Dreck."
3 / 8

Florence Hertl befürwortet eine Steuer auf alle Haustiere

Florence Hertl (50) aus Nürnberg: "Man sollte für alle Haustiere eine Steuer bezahlen müssen. Die machen schließlich alle Dreck." © Daniel Hertwig

Stefan Preißer (48) aus Nürnberg: "Eine Steuer verhindert nicht, dass die Katze Vögel fängt. Das ist einfach ein Raubtier."
4 / 8

Stefan Preißer erinnert, dass Katzen nun mal Raubtiere sind

Stefan Preißer (48) aus Nürnberg: "Eine Steuer verhindert nicht, dass die Katze Vögel fängt. Das ist einfach ein Raubtier." © Daniel Hertwig

Reinhard Wanninger (53) aus Nürnberg: "Es gibt einfach keinen sachlichen Grund für eine Katzensteuer. Die Katze ist seit der Antike ein Begleiter von uns Menschen. Im Mittelalter wurde sie dann aus religiösen Gründen verfolgt - das hat die Pestepidemien begünstigt, weil die Ratten sich frei vermehren konnten. Außerdem fiele eine Katzensteuer nur für registrierte Katzen an - herrenlose Katzen bekommt man damit auch nicht in den Griff."
5 / 8

Reinhard Wanninger sieht in der Katze einen Begleiter des Menschen

Reinhard Wanninger (53) aus Nürnberg: "Es gibt einfach keinen sachlichen Grund für eine Katzensteuer. Die Katze ist seit der Antike ein Begleiter von uns Menschen. Im Mittelalter wurde sie dann aus religiösen Gründen verfolgt - das hat die Pestepidemien begünstigt, weil die Ratten sich frei vermehren konnten. Außerdem fiele eine Katzensteuer nur für registrierte Katzen an - herrenlose Katzen bekommt man damit auch nicht in den Griff." © Daniel Hertwig

Bettina Tolle (54) aus Nürnberg: "Ich habe zwar eine Katze, aber ich bin für die Steuer. Die machen ja auch überall hin. Das ist einfach gerechter den Hundehaltern gegenüber."
6 / 8

Bettina Tolle ist als Katzenliebhaberin für eine Katzensteuer

Bettina Tolle (54) aus Nürnberg: "Ich habe zwar eine Katze, aber ich bin für die Steuer. Die machen ja auch überall hin. Das ist einfach gerechter den Hundehaltern gegenüber." © Daniel Hertwig

Hilde Gehr (55) aus Nürnberg: "Eine Katzensteuer macht keinen Sinn, viele Katzen sind ja auch meistens oder dauerhaft im Haus. Die Schäden, die Katzen draußen anrichten, sind nicht so gravierend."
7 / 8

Hilde Gehr findet eine Katzensteuer sinnlos

Hilde Gehr (55) aus Nürnberg: "Eine Katzensteuer macht keinen Sinn, viele Katzen sind ja auch meistens oder dauerhaft im Haus. Die Schäden, die Katzen draußen anrichten, sind nicht so gravierend." © Daniel Hertwig

Michael Scholle (42) aus Nürnberg: "Eine Katzensteuer ist keine Lösung. Das ist nur eine zusätzliche Steuereinnahme für den Staat. Haben wir eigentlich keine wichtigeren Probleme?"
8 / 8

Michael Scholle glaubt: Es geht nur um Steuereinnahmen

Michael Scholle (42) aus Nürnberg: "Eine Katzensteuer ist keine Lösung. Das ist nur eine zusätzliche Steuereinnahme für den Staat. Haben wir eigentlich keine wichtigeren Probleme?" © Daniel Hertwig

Verwandte Themen