"Defender Europe": Demo gegen Army-Übung in Franken

11.3.2020, 15:53 Uhr

"Der zivile Flughafen Nürnbergs wird als militärische Drehscheibe für den Transport vom Soldaten und Material Richtung Polen missbraucht", heißt es in einer Mitteilung der Ärzte für Frieden und soziale Verantwortung e.V., Regionalgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen der IPPNW.


Gewaltige Army-Übung: So läuft "Defender Europe" in Franken


"An Stelle von militärischen Drohgebärden brauchen wir friedliche und faire wirtschaftliche sowie kulturelle Kooperationen mit Russland." Nach Militärangaben lägen die Kosten des Manövers bei mindestens 340 Millionen US-Dollar, "nicht eingerechnet die Schäden, die an Straßen, Brücken etc. entstehen". Dafür könnten alle Menschen im Großraum Nürnberg mindestens ein Jahr lang kostenlos den öffentlichen Verkehr nutzen. Treffpunkt ist vor dem Westflügel.

An der Durchführung der Aktion beteiligen auch noch unter anderem: Die Linke Fürth, DKP Mittelfranken, Freidenker Nürnberg, Freie Flüchtlingsstadt Nürnberg, Friedensforum Nürnberg und aus Fürth, Friedensmuseum Nürnberg, Fürther Bündnis gegen Rechts, Linke Liste Nürnberg, organisierte autonomie (OA), und die SDAJ Nürnberg-Fürth.