"Defender Europe": Erste US-Soldaten landen am Flughafen Nürnberg

5.3.2020, 14:16 Uhr

© Roland Fengler

Mit der Übung soll die Verlegung einer kompletten Division nach Osteuropa trainiert werden. An der Übung sind 37.000 Soldaten aus 18 Nato-Staaten beteiligt, darunter 20.000 US-Amerikaner, die dafür aus Nordamerika verlegt werden.
Schwerpunkt der Aktivitäten in Nordbayern ist in Grafenwöhr, wo in den kommenden Wochen 10.000 Soldaten provisorisch in Zelten und Baracken untergebracht werden sollen. "Die Großübung ist ein wichtiges Bekenntnis der USA zur Sicherheit Europas", sagte Herrmann, selber Reserveoffizier. Die Transporte sollen überwiegend nachts und über die Autobahn erfolgen. Dabei hilft die bayerische Polizei und regelt den Verkehr.


Gewaltige Army-Übung: So läuft "Defender Europe" in Franken


Zu testen, inwieweit die Unterstützung der Bündnispartner gegeben ist, ist laut US-Militär eines der Ziele der Übung. Nach US-Angaben ist "Defender Europe 20" die größte Übung der US-Streitkräfte in Europa seit 25 Jahren. Schon am 28. Februar hatten die ersten Soldaten Polen erreicht. Die Übung selbst soll im April und Mai in Polen stattfinden, teils an der Grenze zu Litauen.

17 Kommentare