Demonstration gegen Rassismus in Nürnberg

2.11.2012, 15:13 Uhr
Die NSU wütete auch in Nürnberg - Demonstranten wollen jetzt noch einmal daran erinnern, damit das Thema Rassismus nicht zu den Akten gelegt wird.

© dpa Die NSU wütete auch in Nürnberg - Demonstranten wollen jetzt noch einmal daran erinnern, damit das Thema Rassismus nicht zu den Akten gelegt wird.

Zu der Veranstaltung werden nach Angaben des Ordnungsamtes etwa 80 Teilnehmer erwartet. Die Demonstration steht unter dem Motto „Das Schweigen durchbrechen – Das Problem heißt Rassismus“.

Die rechtsextreme Terrorgruppe NSU soll zwischen 2000 und 2007 deutschlandweit neun türkisch- und griechischstämmige Kleinunternehmer sowie eine Polizistin ermordet haben. Fünf Taten ereigneten sich in Bayern, drei davon in Nürnberg: Dort hatte die Mordserie im September 2000 auch ihren Anfang genommen.

In Nürnberg war zudem die Sonderkommission „Bosporus“ angesiedelt, die von 2005 an federführend die Ermittlungen geleitet hatte.

2 Kommentare