Aus der Zeit gefallen

Denkmalschutz statt Wohnraum: Münchner Entscheidung sorgt für Ärger in Nürnberg

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

Jonas Volkert

E-Mail zur Autorenseite

20.11.2023, 08:36 Uhr
Jetzt offiziell ein Denkmal: Der Sparkassen-Bau an der Maximilianstraße.

© Lukas G. Schlapp, NNZ Jetzt offiziell ein Denkmal: Der Sparkassen-Bau an der Maximilianstraße.

Der ursprünglich erhoffte Prachtbau war er in den Augen der meisten Nürnbergerinnen und Nürnberger wohl nie. Inzwischen wirkt der alte Sparkassen-Bau an der Maximilianstraße obendrein seltsam aus der Zeit gefallen. Stadt und Sparkasse waren sich eigentlich über den Abriss einig, planten bereits Nachfolgeprojekte. Doch jetzt kommt die überraschende Nachricht aus dem Landesamt für Denkmalpflege in München: Das braun-rote Gebäude mit Kupferblechverkleidung steht ab sofort unter Denkmalschutz.

Erwartungsgemäß ist man über die Entscheidung aus der bayerischen Landeshauptstadt in Nürnberg nicht glücklich.

Welche Pläne es für das Areal eigentlich gab, welche Optionen es jetzt noch gibt und was Baureferent, Sparkasse und VAG zu der Entscheidung sagen, erfahren Sie im ausführlichen Bericht bei NN.de.

8 Kommentare