Der "Horch amol"-Rückblick: Ein Jahr voller Turbulenzen

16.12.2020, 18:41 Uhr

Es fing auch alles ganz normal an. Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel war der erste Gast und zur 100. "Horch amol"-Folge schaute der damals noch amtierende OB Ulrich Maly in unserem Aufnahmestudie vorbei. Von Corona war da allenfalls in weiter Ferne die Rede.

Doch ab Mitte März stand der Virus im Mittelpunkt der Berichterstattung und schon die Stichwahl am 29. März fand ausschließlich als Briefwahl statt. Corona hin oder her, NN-Chefredakteur Michael Husarek und Online-Chef Matthias Oberth pflügten sich weiter tapfer durch die kommunalpolitische Szenerie. Etliche erneut gewählte oder abgewählte Stadträte und Bürgermeister gaben sich zunächst noch in der Marienstraße die Klinke - inzwischen ist die Videokonferenz das Aufnahmeformat der Wahl. Frankenschnellweg, Reichsparteitagsgelände, Kulturhauptstadt, Volksfest-Rummel in der Nürnberger Altstadt, Center Parcs oder 365-Euro-Ticket - den Podcastern gingen die Themen nicht aus. Und nicht zu vergessen: Subali - ein Löwe, der für nationales Aufsehen sorgte. Doch hören Sie selbst...

Verwandte Themen


2 Kommentare