Der Z-Bau lädt zum Musiker-Flohmarkt

21.4.2016, 07:12 Uhr
Alte Instrumente, Platten und vieles mehr: Beim Musiker-Flohmarkt kann man diese Dinge loswerden.

© privat Alte Instrumente, Platten und vieles mehr: Beim Musiker-Flohmarkt kann man diese Dinge loswerden.

Dort findet nämlich von 11 bis 17 Uhr der zweite "Musiker_innen Flohmarkt" statt. Private Verkäufer bieten im großen Saal an über 30 Ständen gebrauchte Instrumente, technisches Equipment, Ersatzteile, LPs und sonstiges Musik-Zubehör an. Für alle, denen mehr nach Tanzen denn Feilschen ist, gibt es eine Live-Bühne mit regionalen Bands und Künstlern (darunter Oskar Bertholini von den Indie-Blasmusikern The Great Bertholinis, Lena Dobler, Brickwater & His Jens Hold Band und Mark Timmins). Freunde der elektronischen Musik können zudem an einem kostenlosen Ableton-Live-Workshop teilnehmen, der Standard-Software für professionelle DJs.

Der Flohmarkt ist eine Kooperation des Z-Bau mit der Musikzentrale Nürnberg e.V. (Muz) und B.T.M. Guitars. Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung noch auf dem ehemaligen AEG-Gelände statt. Seit er nach langer Sanierung im Oktober 2015 seine Wiedereröffnung feierte, scheint der Z-Bau nun als neue Flohmarkt-Location folgerichtig – immerhin war das Kulturzentrum an der Frankenstraße schon immer ein Hotspot der Nürnberger Subkultur und Musikszene.

Michael Weidinger vom Veranstalter-Team sieht das ähnlich: "Das Ganze ist auch eine Art Szenetreff zum lockeren Austausch, zum Fachsimpeln. Musiker und Equipment-Nerds finden hier Gebrauchtwaren und Raritäten oder können beim Verkauf ihr Bandkonto aufbessern."

Falls das Wetter mitspielt, wird die Live-Bühne im Innenhof aufgebaut, natürlich inklusive Biergarten und kulinarischen Schmankerln (Michael Weidinger empfiehlt ungarische Langallos). Bei Regen spielen die Bands und Künstler in der Galerie. Laut Weidinger sind derzeit noch "ein paar wenige" Standplätze frei, potenzielle Verkäufer sollten sich beeilen.

Interessierte können sich unter anmeldung@z-bau.com die letzten Plätze für einen Verkaufsstand sichern. Die Anmeldegebühr beträgt 20 Euro.

Keine Kommentare