Desinfiziert die VAG eigentlich ihre Haltegriffe?

8.10.2018, 10:00 Uhr
Sie bieten Halt und Keime: Die Griffe in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

© Michael Matejka Sie bieten Halt und Keime: Die Griffe in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

"Grundsätzlich reinigen wir, aber wir desinfizieren nicht", so VAG-Sprecherin Elisabeth Seitzinger auf Anfrage der Nürnberger Zeitung. "Unsere U-Bahnen werden jeden Tag an Endbahnhöfen gereinigt", sagt sie. Auch die Straßenbahnen und Busse werden jeden Tag zumindest gekehrt. Aber natürlich: Alles, das sichtbar dreckig ist, wird nicht erst dann gereinigt, wenn es der Putzplan vorsieht. Schokoflecken und Ähnliches werden bei der VAG auch sofort entfernt. "Voraussetzung ist aber, dass wir es mitbekommen", so Seitzinger. 

"Ergänzend gibt es weitere spezielle Reinigungsprogramme in unterschiedlichen Zeitabständen", sagt sie. Standard sei etwa unter anderem alle drei Wochen eine gründliche Nassreinigung. Dabei werden die Fenster geputzt und die Böden geschrubbt. Die Sitzpolster bekommen eine Behandlung mit dem Dampfsauger – der entfernt auch schlimmste Verschmutzungen.

Auch die Haltegriffe werden bei der turnusmäßigen Grundreinigung geputzt – allerdings nur mit Neutralreiniger statt mit Desinfektionsmittel. Täglich feucht gereinigt werden laut der VAG-Sprecherin lediglich die Handläufe der Fahrtreppen und die Displays der Fahrkartenautomaten in den U-Bahn-Stationen. Der Grund für die häufigere Reinigung: "Den Haltestangen ist in der Regel nicht anzusehen, dass sie den ganzen Tag über angefasst werden", sagt Seitzinger. 

Aber warum rücken die Reinigungsmitarbeiter der VAG nun eigentlich nicht gleich mit Desinfektionsmitteln an, sondern begnügen sich mit Neutralreiniger? Die Antwort: Es würde sowieso nichts bringen, die Griffe und Haltestangen zu desinfizieren. "Mit den Haltestangen ist es wie mit vielen anderen Dingen, die man im Laufe eines Tages anfasst", sagt Seitzinger, "sie werden ganz oft im Laufe eines Tages von vielen Menschen angefasst und nicht gereinigt. Es wäre auch schwierig. Man müsste den gesamten Tag über reinigen und wäre immer hinterher." 

Freilich: Man kann versuchen, in der U-Bahn oder in Bussen einfach nichts zu berühren. Dann jedoch kann jeder Ruckler gefährlich werden. Elisabeth Seitzinger rät deshalb: "Es gilt hier wie da einfache Hygienemaßnahmen einzuhalten, wie sie schon kleinen Kindern lange beigebracht werden." In der Regel reiche es nämlich aus, sich einfach gründlich die Hände zu waschen, bevor man etwas isst oder sich in die Augen fasst.

Was bewegt Sie? Mit der Rubrik "Wir kümmern uns" möchte die NZ wissen, was ihre Leserinnen und Leser umtreibt, aufregt oder auch erfreut. Ärger mit dem Energieversorger, ein Konflikt mit der Stadtverwaltung, die schönsten Baumscheiben? Schreiben Sie uns – wir greifen geeignete Themen auf, recherchieren und berichten: nz-lokales@pressenetz.de

Verwandte Themen


19 Kommentare