Fünf Themenfelder

Deutsches Museum an der Pegnitz: "Science" und "Fiction" mitten in der Stadt

18.9.2021, 10:32 Uhr
Das neue Ensemble Augustinerhof, in das das Zukunftsmuseum eingezogen ist, liegt direkt an der Pegnitz und fällt durch seine auffällige Fassade ins Auge.

© Daniel Karmann, dpa Das neue Ensemble Augustinerhof, in das das Zukunftsmuseum eingezogen ist, liegt direkt an der Pegnitz und fällt durch seine auffällige Fassade ins Auge.

Wie werden wir in 10, 20 oder 50 Jahren leben? Wie entwickelt sich Technik weiter - und vor welche Herausforderungen stellt uns das als Gesellschaft? Was wünschen wir uns? Welche Befürchtungen haben wir? Das neue Zukunftsmuseum, eine Zweigstelle des Deutschen Museums, versucht diese Fragen zu beantworten. Im Herzen der Nürnberger Altstadt lädt die Ausstellung zu einem spannenden und aufschlussreichen Blick in die Zukunft ein.

Die Grundkonzeption einer Gegenüberstellung von „Science“ und „Fiction“ zieht sich dabei als roter Faden durch alle Bereiche der Ausstellung. Auch architektonisch ergibt sich eine neue Perspektive, nur wenige Meter vom Nürnberger Hauptmarkt eröffnet der Augustinerhof einen Zugang zur Pegnitz und bildet eine Achse zwischen Alt und Neu. Ein Ort mit Aufenthaltsqualität für alle Nürnbergerinnen und Nürnberger.

Breit gefächertes Angebot

Die Ausstellung erstreckt sich auf 2900 Quadratmetern über fünf ausgewählte Themenfelder. Diese beginnen im sehr persönlichen Lebensumfeld des Einzelnen mit „Arbeit & Alltag“ und „Körper & Geist“, erweitern dann den Blickwinkel auf das „System Stadt“ und das „System Erde“ und enden schließlich beim Traum der Menschheit von Reisen durch „Raum & Zeit“. Eine Bibliothek, eine „Zukunfts-Werkstatt“ und die beiden Mitmachlabore runden das Angebot ab.

Das Deutsche Museum Nürnberg am Augustinerhof ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Ticketpreis beträgt 9,50 Euro bzw. 6 Euro für den ermäßigten Eintritt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Verwandte Themen