Die Nürnberger können auf "Wetten, dass...?" gut verzichten

9.12.2014, 14:39 Uhr
Kerstin (45) und Simon Knauer (14) können sich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann sie zum letzten Mal "Wetten, dass...?" gesehen haben, so lange ist es her. Früher haben sie öfter eingeschaltet, dann verloren sie langsam das Interesse. "Auch die Folge mit dem Unfall haben wir schon nicht mehr gesehen", sagt Kerstin. Deshalb findet sie es auch nicht schade, dass das Ende der Show gekommen ist. "Mit Markus Lanz habe ich sowieso noch keine Ausgabe angeschaut", stimmt Simon zu und zuckt mit den Schultern.
1 / 10

Kerstin (45) und Simon Knauer (14) können sich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann sie zum letzten Mal "Wetten, dass...?" gesehen haben, so lange ist es her. Früher haben sie öfter eingeschaltet, dann verloren sie langsam das Interesse. "Auch die Folge mit dem Unfall haben wir schon nicht mehr gesehen", sagt Kerstin. Deshalb findet sie es auch nicht schade, dass das Ende der Show gekommen ist. "Mit Markus Lanz habe ich sowieso noch keine Ausgabe angeschaut", stimmt Simon zu und zuckt mit den Schultern. © Judith Brosel

"Lanz ist nicht der richtige Mann", findet Uwe Gräfe (68). "Von der ersten Sendung an war es nichts mehr mit ihm." Ein bisschen traurig ist der Schwäbisch Haller aber schon über das Aus von "Wetten, dass...?". Seine Frau Eva-Maria (68) sieht es gelassener: Zum Fernsehen kämen die beiden sowieso nur selten.
2 / 10

"Lanz ist nicht der richtige Mann", findet Uwe Gräfe (68). "Von der ersten Sendung an war es nichts mehr mit ihm." Ein bisschen traurig ist der Schwäbisch Haller aber schon über das Aus von "Wetten, dass...?". Seine Frau Eva-Maria (68) sieht es gelassener: Zum Fernsehen kämen die beiden sowieso nur selten. © Judith Brosel

Michael Balzer sieht sich die Sendung auch mit Markus Lanz noch gerne an. "Am Anfang war es etwas holprig, aber das ist immer so", sagt der 35-Jährige. Die Stadtwetten gefallen ihm jedes Mal besonders gut. Dass es mit "Wetten, dass...?" zu Ende geht, findet er trotzdem nicht schlimm. Wäre Thomas Gottschalk noch der Moderator, sähe es vielleicht etwas anders aus. Aber nicht grundlegend: "Leider habe ich keine Taschentücher dabei", sagt er mit einem Grinsen.
3 / 10

Michael Balzer sieht sich die Sendung auch mit Markus Lanz noch gerne an. "Am Anfang war es etwas holprig, aber das ist immer so", sagt der 35-Jährige. Die Stadtwetten gefallen ihm jedes Mal besonders gut. Dass es mit "Wetten, dass...?" zu Ende geht, findet er trotzdem nicht schlimm. Wäre Thomas Gottschalk noch der Moderator, sähe es vielleicht etwas anders aus. Aber nicht grundlegend: "Leider habe ich keine Taschentücher dabei", sagt er mit einem Grinsen. © Judith Brosel

Aus Zeitgründen kommen Gabi Schertel (56) und ihr Sohn Christian (36) nicht oft dazu, sich "Wetten, dass...?" anzusehen. Zwar sind sich die beiden einig, dass Gottschalk der größere Entertainer war, trotzdem hätten sie sich eine bessere Chance für Markus Lanz gewünscht. Es sei eben schwierig, in so große Fußstapfen zu treten. "Frank Elstner fand ich auch cool, aber das war eine andere Zeit", fügt Christian noch hinzu.
4 / 10

Aus Zeitgründen kommen Gabi Schertel (56) und ihr Sohn Christian (36) nicht oft dazu, sich "Wetten, dass...?" anzusehen. Zwar sind sich die beiden einig, dass Gottschalk der größere Entertainer war, trotzdem hätten sie sich eine bessere Chance für Markus Lanz gewünscht. Es sei eben schwierig, in so große Fußstapfen zu treten. "Frank Elstner fand ich auch cool, aber das war eine andere Zeit", fügt Christian noch hinzu. © Judith Brosel

Auch Krankenschwester Daniela Runger kommt wegen ihres Berufs nur selten zum "Wetten, dass...?"-Gucken. Die 30-Jährige stört das aber überhaupt nicht: "Mich interessiert das einfach nicht so. Und wenn ich samstags mal Zeit habe, will mein Freund abends lieber weggehen."
5 / 10

Auch Krankenschwester Daniela Runger kommt wegen ihres Berufs nur selten zum "Wetten, dass...?"-Gucken. Die 30-Jährige stört das aber überhaupt nicht: "Mich interessiert das einfach nicht so. Und wenn ich samstags mal Zeit habe, will mein Freund abends lieber weggehen." © Judith Brosel

Patrick Schroeter (31) und Michaela Müller (30) verfolgen "Wetten, dass...?" regelmäßig. Sie finden Markus Lanz nicht schlecht, sehen aber keinen Entertainer in ihm. Thomas Gottschalk hat die beiden mit seinem Auftreten und der Kommunikation mit Publikum und Gästen mehr überzeugt. Trotzdem sehen sie die Vergleiche durch die Medien kritisch. "Es ist schade, dass es jetzt vorbei ist. Damit stirbt ein Stück Fernseh-Geschichte", sagt Daniel.
6 / 10

Patrick Schroeter (31) und Michaela Müller (30) verfolgen "Wetten, dass...?" regelmäßig. Sie finden Markus Lanz nicht schlecht, sehen aber keinen Entertainer in ihm. Thomas Gottschalk hat die beiden mit seinem Auftreten und der Kommunikation mit Publikum und Gästen mehr überzeugt. Trotzdem sehen sie die Vergleiche durch die Medien kritisch. "Es ist schade, dass es jetzt vorbei ist. Damit stirbt ein Stück Fernseh-Geschichte", sagt Daniel. © Judith Brosel

"Weil die Show generationenübergreifend ist und eine lange Tradition hat, tut es mir schon ein bisschen leid, dass es zu Ende geht", sagt Alena Richter (21). Angesehen hat sie sich "Wetten, dass...?" seit dem Unfall von Samuel Koch aber nicht mehr.
7 / 10

"Weil die Show generationenübergreifend ist und eine lange Tradition hat, tut es mir schon ein bisschen leid, dass es zu Ende geht", sagt Alena Richter (21). Angesehen hat sie sich "Wetten, dass...?" seit dem Unfall von Samuel Koch aber nicht mehr. © Judith Brosel

Gegen den pfiffigen, spontanen Gottschalk wirkt Markus Lanz eher bieder auf Waltraud Wiegärtner. "Ich mag ihn aber. Die Kritik, die er einstecken muss, ist nicht berechtigt. Jeder Mensch ist eben anders", so die 64-Jährige. Wenn sie Zeit hat, sieht sie sich die Sendung regelmäßig zuhause an.
8 / 10

Gegen den pfiffigen, spontanen Gottschalk wirkt Markus Lanz eher bieder auf Waltraud Wiegärtner. "Ich mag ihn aber. Die Kritik, die er einstecken muss, ist nicht berechtigt. Jeder Mensch ist eben anders", so die 64-Jährige. Wenn sie Zeit hat, sieht sie sich die Sendung regelmäßig zuhause an. © Judith Brosel

"Das Sendekonzept interessiert mich einfach nicht. Es hat noch nicht einmal Nostalgie-Charme", sagt Klaus Weigert. Der 49-Jährige ist also nicht traurig über das "Wetten, dass...?"-Ende. In fünf bis zehn Jahren rechnet er aber mit einem Comeback: "Es wird doch alles mal wieder probiert." Dass sich Moderator Markus Lanz schwer tat, eigene Akzente zu setzen, hat Weigert nicht überrascht. Es sei eben schwierig, so große Fußstapfen auszufüllen.
9 / 10

"Das Sendekonzept interessiert mich einfach nicht. Es hat noch nicht einmal Nostalgie-Charme", sagt Klaus Weigert. Der 49-Jährige ist also nicht traurig über das "Wetten, dass...?"-Ende. In fünf bis zehn Jahren rechnet er aber mit einem Comeback: "Es wird doch alles mal wieder probiert." Dass sich Moderator Markus Lanz schwer tat, eigene Akzente zu setzen, hat Weigert nicht überrascht. Es sei eben schwierig, so große Fußstapfen auszufüllen. © Judith Brosel

Früher war "Wetten, dass...?" ein Highlight für Pia Bohlender (25) und Michael Grasser (23): Einmal im Monat war der Samstag reserviert, gemeinsam mit ihren Familien sahen sie sich die Show an. Heute verfolgen sie kaum noch eine Folge. Für die beiden sitzen einfach zu oft dieselben Gäste auf der Couch. Die Kritik an Lanz finden sie berechtigt, aber zu harsch: "Er hatte gar keine Probezeit - für die meisten war er einfach von Anfang an schlecht."
10 / 10

Früher war "Wetten, dass...?" ein Highlight für Pia Bohlender (25) und Michael Grasser (23): Einmal im Monat war der Samstag reserviert, gemeinsam mit ihren Familien sahen sie sich die Show an. Heute verfolgen sie kaum noch eine Folge. Für die beiden sitzen einfach zu oft dieselben Gäste auf der Couch. Die Kritik an Lanz finden sie berechtigt, aber zu harsch: "Er hatte gar keine Probezeit - für die meisten war er einfach von Anfang an schlecht." © Judith Brosel

Verwandte Themen