Zeugen gesucht

Dreiste Masche: Trickdiebin mit fränkischem Dialekt beklaut Nürnberger Seniorin

6.12.2021, 14:27 Uhr

Eine bislang unbekannte Täterin sprach ihr späteres Opfer am Mittwoch, 1. Dezember, zunächst zwischen 13 und 14 Uhr auf dem Weg zum Einkaufen an und verwickelte sie in ein Gespräch. Als die 86-Jährige kurze Zeit später von ihren Erledigungen zurückkam, wurde sie von der Unbekannten in der Emil-Nolde-Straße im Nürnberger Stadtteil Herpersdorf erwartet und in die Wohnung begleitet.

Opfer abgelenkt

Die Täterin lenkte die Seniorin geschickt ab und verschaffte sich so Zutritt in weitere Räumlichkeiten der Wohnung. Schließlich stahl sie Wertgegenstände in Höhe von etwa Tausend Euro und entkam unerkannt. Als die alte Dame den Diebstahl bemerkte, erstattete sie Anzeige bei der Polizei.

Fränkischer Dialekt

Nun bittet die Polizei um Mithilfe: Wer kann Angaben zu der Trickdiebin machen? Die Täterin ist etwa 40 Jahre alt, circa 1,65 Meter groß und schlank. Sie sprach deutsch mit fränkischem Dialekt und trug die Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. Bekleidet war sie mit einer hellen Jacke sowie einer dunklen Hose. Zudem hatte sie einen Beutel dabei. Die Ermittlungen hat das Fachkommissariat für Trickdiebstahl der Kriminalpolizei Nürnberg übernommen.

Telefon für Zeugen

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder möglicherweise ebenfalls von Unbekannten unter einem Vorwand angesprochen wurde, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.