"Du lachst, ich leide": Proteste wegen Wildtieren bei Circus Krone

2.10.2019, 20:07 Uhr

Bevor die ersten Zirkusfans am Mittwochabend eintreffen, um die Premiere des Circus Krone zu besuchen, haben sich die Tierschützer von der Aktionsgruppe Tierrechte Bayern in Position gebracht. Etwa 60 Aktivisten sind gekommen, um gegen die Haltung von Tieren im Circus Krone zu demonstrieren. Entlang der Bayernstraße haben sie sich aufgestellt, so dass viele Zirkusbesucher entweder zu Fuß oder mit dem Auto an ihnen vorbei müssen. "Tiere sind keine Zirkusnummer", "Du lachst, ich leide" und "Zirkus mit Tieren - kein zeitgemäßes Vergnügen" ist auf ihren Plakaten zu lesen.

Auf einen lautstarken Protest mit Trillerpfeifen werde diesmal bewusst verzichtet, sagt Demonstrationsleiter Simon Fischer von der Aktionsgruppe Tierrechte Bayern. Stattdessen ist in Endlosschleife eine ironische, mit Zirkusmusik unterlegte Lautsprecheransage zu hören.

Die Demonstranten ziehen viele Blicke auf sich, doch Auseinandersetzungen gibt es keine. Auf das Gelände des Volksfestplatzes, wo Circus Krone für die kommenden zwei Wochen gastiert, dürfen die Aktivisten nicht.

 

Verwandte Themen


7 Kommentare