Durch Dschungel und Eis: Nürnberger reist um die Welt

27.1.2018, 05:56 Uhr
Durch Dschungel und Eis: Nürnberger reist um die Welt

© Fotos: Michael Runkel/Frederking&Thaler Verlag

Manche mögen das, was Michael Runkel antreibt, ein bedenklich hitziges Reisefieber nennen. Aber es ist weit mehr: das tiefe innere Bedürfnis, den Planeten und seine Menschen kennenzulernen – staunend, aber nicht naiv, mit Hingabe neugierig und bewundernd, gleichzeitig kühl beobachtend und realistisch.

Das führte dazu, dass er mit Pygmäen im afrikanischen Dschungel jagte und dass er in Tuvalu mit dem Präsidenten, einer Zufallsbekanntschaft vom Strand, zu Abend aß. Nur Hühnchen und Schwein, weil selbst an diesem Ende der Welt der Pazifik überfischt war. In Äthiopien präsentierte sich ihm eine Mursi-Frau mit dem typischen Lippenteller und ihrer Kalaschnikow. Nebenan ließen sich Frauen mit Gerten auspeitschen – so beweisen sie den Männern ihre Zuneigung, erklärte der Guide. In 30 Jahren hat Runkel sieben lange Weltreisen gemacht – Zeit, sich zu erinnern und aus Hunderttausenden von Fotos auszuwählen.

Vor seiner Laufbahn als Extremreisender, der inzwischen in allen Ländern der Welt war und 650 Unesco-Welterbe-Stätten besucht hat, wollte Runkel zunächst tatsächlich Kampfpilot werden. Schließlich wurde er Lehrer am Labenwolf-Gymnasium und professioneller Fotograf. "Ich reise nicht, um zu fotografieren, ich bin daran interessiert, etwas zu sehen", betont der 48-Jährige.

Durch Dschungel und Eis: Nürnberger reist um die Welt

Das ist in den Kreisen, in denen er sich bewegt, durchaus ungewöhnlich. Im gut vernetzten Club der Extremreisenden (nomadmania.com), die den Ehrgeiz haben, in allen Provinzen der Erde gewesen zu sein, gibt es nicht wenige Superreiche. Diese landen mit ihrem Privatflugzeug auf jenem Fleckchen Erde, das ihnen auf der Liste noch fehlt, lassen sich als Beweis einen Stempel in den Pass geben und machen ein Selfie: Eine weitere abgelegene Destination ist abgehakt. Was dabei fehlt, ist das Abenteuer, die potenzielle Gefahr ebenso wie die Freude über das Erlebte.

Die Annehmlichkeiten des Pauschaltourismus’ lassen Runkel unberührt. Auf seinen Reisen schlief er auf dem Wüstenboden, bei Familien und Clanchefs, was immer ihm als Nachtlager angeboten wurde. Michael Runkel spricht sieben Sprachen und auch jene, die alle verstehen: mit Händen und Füßen. Immer freundlich seien ihm die Menschen begegnet, erinnert sich Runkel, "außer in Mogadischu. Da herrscht seit 30 Jahren Bürgerkrieg, und in den drei Tagen, an denen ich dort war, standen sich meine Bodyguards und Einheimische mehrmals mit entsicherter Waffe gegenüber." Und da war noch, ach ja, das Boot, das auf einem krokodilverseuchten Fluss in Zentralafrika kenterte und der Angriff eines Waldelefanten-Bullen in Kamerun.

Seit einigen Jahren ist Runkel verheiratet und hat eine Tochter, die Abenteuerlust aber ist geblieben. "Ich habe Vertrauen und weiß: Ein Anschlag kann einen überall auf der Welt treffen."

Michael Runkel, "Meine Reisen an die Enden der Welt". Verlag Frederking & Thaler, 208 Seiten, 34,99 Euro. ISBN 9783954162550 oder unter michaelrunkel.com

2 Kommentare