Leerstehendes Areal

Edeka baut Flagship-Markt im neuen Stadtquartier "Luitpoldviertel" Nürnberg

27.7.2022, 17:30 Uhr
Eine Edeka-Filiale wird bis Ende 2023 auf dem Gelände des ehemaligen Auto-Krauss-Areals entstehen. 

© Christian Charisius, dpa Eine Edeka-Filiale wird bis Ende 2023 auf dem Gelände des ehemaligen Auto-Krauss-Areals entstehen. 

Es tut sich was auf dem ehemaligen Autohaus-Krauss-Areal zwischen Regensburger, Scharrer- und Hainstraße in Nürnberg: Dort entsteht das neue Stadtquartier "Luitpoldviertel". Projektentwickler ist die Nürnberger KIB Gruppe. Dort wird es einen Mix aus verschiedenen Wohnformen geben – vom Service-Wohnen für Senioren über City-Apartments bis hin zu konventionellen Wohnungen. Und auch eine gewerbliche Nutzung, eine Apotheke, Kinderbetreuung vor Ort sowie ein Park sind vorgesehen.

Mittlerweile steht nun auch einer der wichtigsten Nahversorger fest, der gerade den Mietvertrag unterschrieben hat und hier Ende 2023 seine Tore öffnen soll - ein neuer Flagship-Markt der Edeka-Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen mit rund 1500 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Zu den rund 30.000 Artikeln des Edeka-Vollsortiments, die hier angeboten werden, gehört auch ein großer Anteil regionaler Erzeugnisse. Nachdem nun die Mietverträge unterschrieben sind, erklärt Susanne Wolf, Regionalleiterin im Geschäftsbereich Expansion der Edeka-Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen: „Wir freuen uns sehr, in Zukunft ein wichtiger Teil dieses neuen Stadtquartiers zu werden. Von Anfang an hat uns das innerstädtische Konzept ‚Wohnen-Erholen-Einkaufen-Leben‘ ausgesprochen gut gefallen. Auch wir gehen, wo es möglich ist, mit unseren Märkten noch näher und damit nachhaltiger zu unseren Kundinnen und Kunden.“

Das erspare neben langen Anfahrtswegen auch Zeit und vor allem die Versiegelung von Grünflächen vor den Toren der Städte und Kommunen.

Die zukünftigen Marktbetreiber stehen mit Wolfgang Louzil und Christoph Schmitt schon fest. „Wir freuen uns auf die Herausforderung, in einem denkmalgeschützten Objekt unser Angebot präsentieren zu dürfen. Das ist schon etwas ganz anderes, als in ein Gebäude zu gehen, dass gänzlich nach den Bedürfnissen eines modernen Vollsortimentsmarktes geplant und errichtet wurde“, sagt Wolfgang Louzil.

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