Ehemaliges Quelle-Versandzentrum: Bald sind Rundgänge möglich

24.2.2020, 08:04 Uhr
Eine Begrenze Anzahl von Teilnehmern werden am Wochenende 28./29. März die Möglichkeit haben, einen Einblick in den leerstehenden Gebäudekomplex zu bekommen.

© Stefan Hippel Eine Begrenze Anzahl von Teilnehmern werden am Wochenende 28./29. März die Möglichkeit haben, einen Einblick in den leerstehenden Gebäudekomplex zu bekommen.

Vertreter der Gerchgroup und der beteiligten Planer werden die Gruppen in einem etwa einstündigen Rundgang durch das Gebäude führen. In diesem Rahmen wird auch die künftige Planung für das denkmalgeschützte Gebäude erläutert.

Das ehemalige Quelle-Versandzentrum soll unter dem Projektnamen "The Q" in ein gemischt genutztes Stadtquartier mit Wohnen, Büro und Handel umgewandelt werden. Der Entwurf dafür kommt vom Architekturbüro "kister scheithauer gross architekten" aus Köln.

Anmeldung ab sofort möglich

Wer an einer der Führungen teilnehmen will, kann sich ab sofort unter der Mail-Adresse theq@gerchgroup.com anmelden. Aus organisatorischen Gründen werden den Teilnehmern die Zeiten für die Führung zugewiesen. Da die Besichtigungen des Gebäudes als begleitete Gruppenführungen stattfinden werden, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Und: Der Rundgang kann leider nicht barrierefrei organisiert werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich nach den Führungen noch bei einem Imbiss auszutauschen.

Seit November 2019 liegt für das Projekt ein positiver Bauvorbescheid vor. Für einen Teil des Gebäudes wurde bereits im Oktober 2019 ein Mietvertrag mit der Stadt Nürnberg für ein Behördenzentrum abgeschlossen. Ziel des Projektentwicklers Gerchgroup ist es, zeitnah mit den ersten Baumaßnahmen für "The Q" starten zu können.

4 Kommentare