Ehepaar übergibt Polizisten Gold und Geld im Wert von 50.000 Euro

16.7.2020, 13:38 Uhr

Der Anruf ging bei dem Seniorenpaar etwa um 21 Uhr ein. Der Anrufer stellte sich als Polizeibeamter vor und sagte, dass es Hinweise gäbe, dass ein Einbruch direkt bevorstehen würde. Das Paar solle alle Wertgegenstände sichern und der Polizei übergeben. Nach dem Einsatz würden sie natürlich alles wieder bekommen.

Das erwies sich als falsch, wie sich später herausstellte. Das Ehepaar sammelte allerdings alle Gegenstände ein - Gold und Bargeld im Wert von 50.000 Euro. Als später zwei Frauen zu dem Wohnhaus kamen, übergaben sie die Ware. Erst einige Zeit später kam den Moorenbrunnern Zweifel an der Geschichte und sie verständigten die echte Polizei.

Die beiden Frauen werden so beschrieben: Etwa zwischen 20 und 25 Jahre alt mit längeren, hellen Haaren. Sie fuhren außerdem mit einem neueren, dunklen Mercedes-Modell vor.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem KDD Mittelfranken unter der Telefonnummer 09 11 2112 - 3333 in Verbindung zu setzen.

Die Betrugsfälle mit "falschen Polizisten" häufen sich in letzter Zeit. Allein am Dienstagabend kam es zu 30 telefonischen Betrugsversuchen - fast im Minutentakt. Die Polizei warnt auf derartige Forderungen einzugehen. Man solle sich auch nicht unter Druck setzen lassen, sondern einfach auflegen und die richtige Polizei informieren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.