Vorbild für andere

Ein Ort für alle: Erster inklusiver Spielplatz in Nürnberg eröffnet

Vanessa Neuß

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

11.11.2022, 10:36 Uhr
Sör hat den Spielplatz in der Oberen Kieselbergstraße nach den neuen "Leitlinien für Inklusion und Qualität auf Spielflächen" saniert. Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel eröffnete den Spielplatz in der Oberen Kieselbergstraße feierlich.

© Kathrin Lehnerer/Stadt Nürnberg Sör hat den Spielplatz in der Oberen Kieselbergstraße nach den neuen "Leitlinien für Inklusion und Qualität auf Spielflächen" saniert. Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel eröffnete den Spielplatz in der Oberen Kieselbergstraße feierlich.

Der Spielplatz in der Oberen Kieselbergstraße in Gostenhof ist komplett saniert worden - und entspricht nun den Anforderungen, die die "Leitlinien für Inklusion und Qualität auf Spielflächen" der Stadt Nürnberg vorgeben. Er ist der Erste, der auch Kindern mit Behinderung einen schönen und sicheren Platz zum Spielen bietet.

"Dieser kleine, aber feine Spielplatz in Gostenhof zeigt, was Inklusion alles bedeuten kann", sagt Bürgermeister Christian Vogel bei der Eröffnung. An der Planung der Sanierung haben sich auch Kinder beteiligt. Die Umsetzung brachte der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) über die Bühne.

Inklusive Elemente und bunte Akzente

Der Spielplatz richtet sich an drei- bis sechsjährige Kinder und bietet viele inklusive Elemente für Menschen mit Behinderung. Ein Leitsystem, an dem alle Spielstationen angeschlossen sind, sorgt für eine einfache Orientierung. So können sich Kinder mit eingeschränkter Sehfähigkeit besser zurecht finden. Für Heranwachsende mit Gehbehinderung oder mit Rollstühlen gibt es einen befahrbaren Sandspielplatz mit Matte, der den Zugang zum Sandaufzug ermöglicht.

Ein besonderes Highlight auf 315 Quadratmeter großen Fläche ist der große, durch ein Sonnensegel beschattete Sandspielbereich mit vielen Klettermöglichkeiten und einer Rutsche. Außerdem lädt eine Kugelbahn zum ausgiebigen Spielen ein. Bunte Akzente zieren die Spielgeräte - ein Wunsch aus der Kinderbeteiligung. Insgesamt belaufen sich die Kosten der Sanierung auf 205.000 Euro.

Maßstab für alle neuen Spielplätze

Die Leitlinien für Inklusion und Qualität sind im Dezember 2021 vom Stadtrat verabschiedet worden. "Sie werden in Zukunft für alle neuen Spielflächen in Nürnberg Maßstab sein", unterstreicht Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales in Nürnberg. Diese Maßnahme leiste einen wichtigen Beitrag dazu, Nürnberg schrittweise inklusiver zu gestalten, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Nürnberg. Die Leitlinie ist Teil des Nürnberger Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Verwandte Themen


Keine Kommentare