Kommentar

Ein Platz mit Potenzial

16.9.2020, 06:10 Uhr
Der Nelson-Mandela-Platz ist das grüne Tor zur Südstadt - wenn er nicht vermüllt wird.

© André De Geare, NNZ Der Nelson-Mandela-Platz ist das grüne Tor zur Südstadt - wenn er nicht vermüllt wird.

Ich ertappe mich selbst dabei: Fällt das Stichwort „Südstadt“, denke ich an eine zugeparkte Betonwüste mit schmalen Fußgängerwegen. Und vergesse dabei schöne Ecken wie das Nibelungenviertel oder Hummelstein. Zu diesem Eindruck hat maßgeblich der Nelson-Mandela-Platz beigetragen, allein schon seine Adresse „Hinterm Hauptbahnhof“ klingt wenig reizvoll. Am Südausgang gelegen, ist er einer der meist gesehenen Plätze der Stadt. Wenn Gäste in Nürnberg mit dem Zug ankamen und sich dorthin verirrten, schrumpften die Erwartungen an die Schönheit der Stadt auf ein Minimum. Der neu gestaltete Nelson-Mandela-Platz hat das Potenzial, das zu ändern.

Mit seinem hübschen Rasen, den Sitzgelegenheiten, den sicheren Fahrradwegen und dem großen Fahrradparkhaus wird er einer Großstadt gerecht, die Gestaltungswillen hat und sich nicht entmutigen lassen will. Denn – leider – auf die ersten Graffiti, Hundehäufchen, zerrupften Bäume und kaputten Mülleimer wird man wohl nicht lange warten müssen. Es liegt an uns allen, genau hinzuschauen, um dieses Tor zur Südstadt saftig grün zu erhalten.

Keine Kommentare