Einbruch in Reichelsdorf: 68-Jähriger kollabierte und starb

2.9.2016, 12:30 Uhr

Die Ermittlungsakte zum Tod eines 68-jährigen Mannes aus Reichelsdorf kann wohl bald geschlossen werden. Die Polizei hat zwei Tatverdächtige ausfindig gemacht, die vor dem Tod des Seniors in dessen Wohnung eingedrungen sein sollen.

Am 5. Mai klopften zwei Unbekannte an eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Dollnsteiner Straße. Dem dort lebenden Ehepaar waren die Besucher unbekannt, daher verweigerten sie ihnen den Eintritt. Der 68-jährige Bewohner rief die Polizei, während das Duo die Türe aufbrach.

Wenig später flüchteten die Täter aus der Wohnung - nach Angaben der beiden 28-jährigen Tatverdächtigen habe der Mann zu diesem Zeitpunkt noch gelebt. Der Senior brach allerdings unmittelbar nach dem Vorfall zusammen und verstarb noch in seiner Wohnung.

Das Einbrecher-Duo konnten letztlich durch die Fahndung der Nürnberger Kripo gestellt werden. Ein Zeuge gab den Ermittlungsbeamten einen entscheidenden Hinweis zu den aus dem Fürther Landkreis stammenden Tätern. Die Männer gaben die Tat zu, sollen nach eigenen Aussagen vom Tod des Seniors aber erst aus den Medien erfahren haben.

Der Grund für den Besuch seien "private Gründe, die in der Vergangenheit lagen", teilte die Polizei mit. Die Tatverdächtigen müssen sich nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und Sachbeschädigung verantworten.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.