Einsatz am Flughafen: Airbus kommt von Landebahn ab

29.4.2016, 13:32 Uhr

Es passierte gegen 1.30 Uhr am Morgen. Die Maschine der Fluggesellschaft Onur Air, die gerade aus Berlin kam (Flug 8Q 804), landete auf der Bahn. Beim Ausrollen nahm der Kapitän, das hat die Airline mittlerweile bestätigt, eine Kurve zu scharf - das rechte Hauptfahrwerk kam vom Asphalt ab. Die Maschine blieb rechtsseitig in dem unbefestigten Grund stecken und musste daraufhin mit einem Spezialfahrzeug zurück auf die Landebahn gezogen werden.

Die Bergungsarbeiten dauerten noch Stunden an. Die rund 300 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden nicht verletzt, Grund zum Ärgern gab es für viele aber dennoch: Der Flieger war auf der Durchreise nach Antalya, hätte eigentlich um 2.10 Uhr wieder starten sollen. Doch daraus wurde nichts. Onur Air ließ von einem eigens eingeflogenen Techniker einen Schaden am Airbus feststellen, der also momentan nicht flugtauglich ist.

Viele Passagiere mussten in der Wartehalle ausharren und beschwerten sich über den nur spärlichen Informationsfluss. Offenbar waren die Absprachen zwischen Flughafen und Airline nicht transparent genug. Mittlerweile steht fest: Onur Air hat zwei andere Flugzeuge angemietet, die die zahlenden Kunden um 17.10 Uhr und um 19.10 Uhr wegbringen sollen - also satte 15 bzw. 17 Stunden später als geplant.

Der reguläre Flugverkehr blieb von dem Vorfall unberührt, alle nicht unmittelbar betroffenen Fluggäste mussten also nicht mit Verspätungen rechnen. Wie lange der beschädigte Airbus am Flughafen Nürnberg bleibt, ist noch unklar.

Dieser Artikel wurde am 29. April um 13.27 Uhr aktualisiert.

 

Verwandte Themen