Ende einer Ära: Die Geschichte der Linie 9

Ende einer Ära: Die Geschichte der Linie 9

© Rudolf Contino

Am 15. Juli 1909 ratterte die erste Straßenbahn 9 über Nürnbergs Gleise – damals noch in der Südstadt. 1945 legte die Linie eine 15-jährige Pause ein, um ab 1960 die Pirckheimerstraße, die seit 1904 von der Straßenbahnline 5 befahren wurde, mit dem Rest Nürnbergs zu verbinden. Ihre heutige Streckenführung hat die Straßenbahn seit 2002. Ab dem 10. Dezember soll damit aber Schluss sein. Dann klappert „die Neun“ ihre vertraute Route das letzte Mal ab.

Der Grund ist ein Gutachten an das Zuschüsse des Bundes gekoppelt sind: Danach ist der parallele Betrieb von der Straßenbahnlinie 9 und der U3 unwirtschaftlich. Bei der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses am 15. September entscheidet sich die Zukunft der Linie. Die CSU und die GRÜNEN haben Anträge eingereicht, die den Nordast der Linie 9 mit geänderter Route erhalten sollen.

6.356 Menschen werden dann bestimmt die Daumen drücken – so viele haben die Unterschriftenliste gegen die Stillegung „der Neun“ unterschrieben. Aber mitbangen um eine alte Nürnberger Institution werden möglicherweise einige mehr: Nach Angaben der VAG werden immerhin um die 1.600 Menschen täglich von der Umstellung betroffen sein.

3 Kommentare