Strecke Richtung Lauf/Hersbruck

Endloses Warten am Nürnberger Hauptbahnhof: Ersatzbusse kamen nicht

Hartmut Voigt

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

11.7.2022, 14:23 Uhr
Die Bahn räumt ein: Bestellte Ersatzbusse für die Fahrten nach Lauf und Hersbruck im Verkehrsverbund seien ausgefallen. 

© Stefan Blank Die Bahn räumt ein: Bestellte Ersatzbusse für die Fahrten nach Lauf und Hersbruck im Verkehrsverbund seien ausgefallen. 

Verwirrung und Ärger bei Kunden der Deutschen Bahn: Reisende, die am Montagvormittag in Richtung Lauf/Pegnitz und Hersbruck unterwegs waren und wegen einer Baustelle den Schienenersatzverkehr nutzen wollten, warteten vergeblich. Sie standen stundenlang am Südausgang des Hauptbahnhofs an den ausgeschilderten Haltestellen.

"Keiner weiß, wie es weitergeht"

"Besonders ärgerlich ist, dass wir überhaupt keine Informationen bekommen. Kein Verantwortlicher ist gekommen, um Hinweise zu geben ", erklärt Bahnkunde Roland Stengel. Auch seine Nachfragen bei DB Regio hätten keine Klärung gebracht. "Hier stehen ältere Menschen und Touristen aus Israel und keiner weiß, wie es weitergeht", so Stengel. Nach zwei Stunden entschloss er sich, nicht mehr auf den Ersatzbus zu warten.


Was Sie über die Deutsche Bahn wissen müssen


Die Deutsche Bahn erklärt auf Nachfrage, dass der Schienenersatzverkehr "leider nur sehr eingeschränkt" laufe. Nicht alle Busumläufe hätten umgesetzt werden können. Die Busse seien schlichtweg nicht gekommen, obwohl sie bestellt worden waren. Die Fahrpläne seien wegen der Kurzfristigkeit des Schienenersatzverkehrs noch nicht angepasst.

Die Bahn räumt außerdem ein, dass Busfahrer die Ein- und Ausstiegshaltestellen am Nürnberger Hauptbahnhof nicht richtig bedienen. "Wir sind dabei, alle diese Probleme zu klären", betont eine Sprecherin der Deutschen Bahn, "wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verkehre für unsere Reisenden wieder herzustellen und bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten."

1 Kommentar