Engagement für fairen Handel: Nürnberg gewinnt Bronze

19.9.2019, 10:39 Uhr
Engagement für fairen Handel: Nürnberg gewinnt Bronze

© Horst Linke

Zum ersten Mal ging damit der Titel nach Bayern. 100 Städte hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung steht.

Organisiert wird er von der Engagement Global gGmbH, deren Geschäftsführer Jens Kreuter sich über das wachsende Interesse der Kommunen freut. In immer mehr Städten und Gemeinden werde die Idee der "Fairness" zur selbstverständlichen Aufgabe.


Mehr zum Thema: Wo gibt es in Nürnberg faires Spielzeug?


Nürnberg überzeugte die Jury vor allem mit dem Engagement für Faires Spielzeug in der Fair Toys Foundation und dem Fair Toys Bündnis. Aber auch die prominente Verortung des Themas im Rathaus kam bei den Juroren gut an. Die Delegation konnte dafür einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro mit nach Hause nehmen. 70.000 Euro gehen nach Neumarkt, hier gefiel der Jury "die feste strategische Verankerung" des Fair-Trade-Gedankens in der Kommune.

Verwandte Themen


Keine Kommentare