Erlenstegen: Ehemaliges Zollhaus stand in Flammen

8.1.2016, 07:20 Uhr
Warum das leerstehende Zollhaus in der Erlenstegenstraße gebrannt hat, ist noch unklar.

© ToMa-Fotografie Warum das leerstehende Zollhaus in der Erlenstegenstraße gebrannt hat, ist noch unklar.

Gegen 5.15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr von einem vorbeifahrenden Passanten zu einer Rauchentwicklung aus dem leerstehenden Gebäude in der Nähe der Straßenbahnendhaltestelle Erlenstegen alarmiert. Die kurz darauf eintreffenden Kräfte der nahegelegenen Feuerwache 2 stellten beim Betreten des Gebäudes fest, dass sich dieses im Inneren bereits mehr oder weniger im Vollbrand befand, teilte die Feuerwehr-Wachzentrale mit.

Das Absuchen des Gebäudes und die Brandbekämpfung im Inneren seien deshalb relativ schwierig gewesen, da auch die Treppen bereits vom Brand zerstört waren und die Feuerwehrleute nur von außen über die Drehleiter ins Obergeschoss gelangen konnten. Personen wurden bei der Durchsuchung jedoch nicht gefunden.

Wegen der Löscharbeiten, wo eine Drehleiter unterhalb der Oberleitung der Straßenbahn in Stellung gebracht werden musste, sperrte die Polizei die Erlenstegenstraße weiträumig zwischen Günthersbühler Straße und Thumenberger Weg ab. Auch die VAG musste den Fahrbetrieb unterbrechen.

Im Lauf des Einsatzes konnte die Straßensperrung auf eine Fahrspur beschränkt und der Straßenbahnbetrieb wieder aufgenommen werden. Die Polizei regelte den Verkehr im an der Einsatzstelle vorbei. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis etwa 8 Uhr an.

Neben etwa zwanzig Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr waren der Einsatzleiter des Rettungsdienstes und insgesamt sechs Streifen der Polizei im Einsatz. Da zum Zeitpunkt des Einsatzes kein Rettungswagen des Regelrettungsdienstes verfügbar war, übernahm die Berufsfeuerwehr die notfallmedizinische Absicherung der Einsatzstelle mit ihrem eigenen Rettungswagen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bezifferbar.

Das ehemalige Zollhaus, um 1890 erbaut, stand seit längerer Zeit leer. Der Gasthof daneben hat erst kurz vor Weihnachten geschlossen. Während der Löscharbeiten musste die Oberleitung der Straßenbahnlinie 8 ausgeschaltet werden, es fuhr Schienenersatzverkehr.

Der Artikel wurde um 8.20 Uhr aktualisiert.