Trotz Denkmalschutz

Erste Interessenten für Nürnberger Kaufhof-Gebäude: So könnte es jetzt weitergehen

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

Alina Boger

E-Mail zur Autorenseite

1.11.2023, 06:00 Uhr
Jetzt gibt schon erste Interessenten für den Kauf des ehemaligen Kaufhofes in der Königsstraße.

© Stefan Hippel, NN Jetzt gibt schon erste Interessenten für den Kauf des ehemaligen Kaufhofes in der Königsstraße.

Am 17. Juni wurde das Kaufhaus in der Königsstraße endgültig geschlossen. Erst war unklar, was mit dem riesigen Gebäude passieren soll. Wenige Monate später sprach das Landesamt für Denkmalpflege sein Machtwort. Das Gebäude steht nun unter Denkmalschutz. Abgerissen werden darf es also nicht, wie es mit dem Gebäude des anderen Kaufhofes am Aufseßplatz passiert ist.

Erste Kaufinteressenten gefunden

Offenbar solle es auch schon erste Kaufinteressenten für das Gebäude geben, die über alle Voraussetzungen, die ein denkmalgeschütztes Gebäude mit sich trägt, Bescheid wissen. Nach ersten Angaben wird das Gebäude nicht mehr weiterhin als Kaufhaus genutzt, wie es bisher gewesen ist. Vorstellbar seien in diesem Bauwerk Handel, Gastronomie, Arztpraxen, Büros und ein Hotel.

Historische Besonderheiten

Das Gebäude soll einige historische Besonderheiten aufweisen, die einen Abriss unmöglich machen. Gleichzeitig stellt sich dann aber natürlich die Frage, warum andere historische Kaufhäuser, wie das Gebäude am Aufseßplatz, ein ganz anderes Schicksal erlebt haben.

Was genau Denkmalschutz überhaupt für ein Gebäude und die potenziellen Käufer bedeutet, welche historische Besonderheiten in der Königsstraße gegeben sind und warum andere Kaufhäuser die Kriterien offenbar nicht erfüllt haben und somit abgerissen wurden, erfahren Sie in unserem Hintergrundartikel auf nn.de.

Verwandte Themen


1 Kommentar