«Es riecht schon richtig nach Frühling»

25.2.2010, 00:00 Uhr
«Es riecht schon richtig nach Frühling»

© Daut

Werner Kaiser, 74, Rentner: Es war zwar auch ein schöner Winter, es wird aber wirklich langsam Zeit, dass der Frühling kommt. Bei schönem Wetter gehe ich gerne wandern und auch gerne mal ins Wirtshaus. Solange die Biergärten noch nicht geöffnet sind, trifft man sich eben drinnen, da kann man auch bei schlechtem Wetter Spaß haben. Trotz allem geht es bei mir in vier Wochen mit einer Reisegruppe Richtung Süden. In Italien am Luganer See ist der Frühling bestimmt schon ein bisschen weiter.

Brynja Adam-Radmanic, 35, Hausfrau (ohne Bild): Ich habe mir gerade eine neue Frühlingsjacke gekauft und freue mich darauf, jetzt noch öfter an der frischen Luft zu sein. Eine große Erleichterung ist es auch, wieder mehr zu Fuß erledigen zu können. Mit Kind und Kinderwagen ist im Winter vieles umständlicher. Mein Sohn Rafael freut sich nach dem ganzen Schlittenfahren jetzt auch schon wieder auf den Sandkasten.

Anna Tschöpe, 20, Studentin: Den Winter fand ich dieses Jahr gar nicht so schlecht - und das nicht nur, weil man Schneemänner bauen und Snowboard fahren konnte. Ich musste letztes Semester viel für die Uni lernen und saß sehr oft an meinem Schreibtisch. Das kann man leichter verschmerzen, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist. Umso mehr freut es mich, dass es jetzt endlich wieder rausgeht und der Sommer hoffentlich nicht mehr allzu weit entfernt ist. Dann wird wieder gegrillt und ins Freibad gegangen, oder man sitzt einfach mit Freunden auf dem Balkon und genießt das Wetter.

Stefan Böck, 25, Jurist: Es riecht schon richtig nach Frühling, und das bedeutet für mich vor allem eins: Raus, raus, raus. Spazieren gehen und mit Freunden in Cafés draußen sitzen. Viele Leute fangen auch bestimmt langsam an, ihren Balkon herzurichten und zu bepflanzen. Man trifft sozusagen die ersten Vorbereitungen für den Sommer. Vielleicht sehe ich daheim direkt mal nach, ob mein Fahrrad noch fährt.

Helga Birkner, 79, Rentnerin: Das wichtigste ist das Licht, dass die Sonne wieder mehr scheint. Der Frühling hat eine ganz andere Atmosphäre als der Winter, man fühlt sich viel besser und aktiver. Das liegt auch daran, dass man sich wieder freier bewegen kann und nicht bei jedem Schritt Angst haben muss auszurutschen. Man kann viel bewusster auf seine Umgebung achten und die Schönheit der Natur genießen. Außerdem ist es immer wieder schön, den Kleiderschrank auszumisten und sich ein paar neue Sachen für den Frühling zu kaufen.