Aktueller Bierpreis

Es steht fest: So viel wird das Bier auf dem Nürnberger Herbstvolksfest 2023 kosten

Anette Röckl

NN-Redaktion Gesellschaft

E-Mail zur Autorenseite

24.8.2023, 16:10 Uhr
Ab Freitag klirren die Maßkrüge auf dem Volksfest wieder aneineinander.

© Silas Stein/dpa, NNZ Ab Freitag klirren die Maßkrüge auf dem Volksfest wieder aneineinander.

Eine gute Nachricht: Wenn am Freitag, 25. August, das Nürnberger Herbstvolksfest startet, müssen die Besucher fürs Bier nicht mehr hinlegen als im Frühjahr. Es gibt zwar keinen einheitlichen Bierpreis, die Wirte bestimmen ihn selbst, wie Volksfest-Sprecher Peter Budig erklärt. Aber im einzigen Festzelt, bei Papert, bleibt der Preis für die Maß bei 11,50 Euro. "Damit sind wir fair dabei", findet Festwirt Christian Papert. Bei den Festen in Regensburg, Straubing und Würzburg habe der Preis bei 12,20 Euro gelegen, in Erlangen sei man auch über 12 Euro gewesen.

Unterschiedliche Preise

Im Gigerlas Lössel kosten 0,4 Liter 4,70 Euro, die Maß bei Papert ist umgerechnet also geringfügig billiger. Günstig ist die Maß in der Schwarzwaldmühle, ein Schankbetrieb, der zum ersten Mal auf dem Volksfest ist. Die Maß kostet hier zehn Euro, die Halbe fünf Euro.

"Das kann man aber nicht mit uns vergleichen", sagt Festwirt Papert. "Es ist ein kleiner Schankbetrieb und kein Festzelt. Bei uns gibt es jeden Tag Live-Musik, das kostet." Dazu kämen hohe Personalkosten. 1500 Gäste finden Platz im Festzelt Papert. Rund 60 Personen sind im Einsatz, vom Küchenpersonal über den Ausschank und Bedienungen bis hin zur Security. 20 weitere Leute kommen für den Auf- und Abbau hinzu.

Antialkoholische Getränke teurer

"Die wollen alle was verdienen", sagt Papert. Ins Gewicht fallen außerdem höhere Strompreise und gestiegene Preise im Einkauf. "Der Zuckerpreis ist gerade auf dem Höchststand", erklärt der Festwirt, deshalb ist der Preis für antialkoholische Getränke im Zelt heuer höher.

Und auch beim Essen sind die Einkaufspreise angestiegen. "Für Schweinefleisch muss ich heute doppelt so viel hinlegen wie im letzten Jahr", nennt Papert ein Beispiel. "Das kann man gar nicht alles umlegen." Unter diesen Voraussetzungen findet er den Bierpreis in seinem Zelt sehr fair. Er denkt, dass er von den Besuchern wieder gut aufgenommen wird. "Im Frühjahr hat sich keiner drüber beschwert."

Das Nürnberger Volksfest am Dutzendteich startet am Freitag, 25. August und geht bis zum 10. September.

Verwandte Themen