Kein Amt mehr beim Club

Nach Festnahme von Ex-Vizepräsident des FCN: Prozess beginnt am Mittwoch

11.8.2021, 08:53 Uhr
Für einen ehemaligen Vizepräsident des 1. FC Nürnberg beginnt am Mittwoch der Gerichtsprozess.

© dpa Für einen ehemaligen Vizepräsident des 1. FC Nürnberg beginnt am Mittwoch der Gerichtsprozess.

In Wendelstein ist es Ende November vergangenen Jahres zu einer Festnahme gekommen, die eine gewisse Brisanz haben könnte. In der Marktgemeinde im Landkreis Roth kurz vor Nürnberg lebt ein ehemaliger Vize-Präsident des 1. FC Nürnberg. Sein Amt beim Club hatte Gustav G. (Name geändert) schon vor einigen Jahren niedergelegt. Allerdings hat er nach seiner Zeit beim Club weitere Ämter im Sportgeschäft inne gehabt: Er war Beisitzer beim Sportgericht Bayern und Vorsitzender der mittelfränkischen Trainervereinigung.

Nach Informationen der Redaktion ist der Ex-Vize des FCN am 25. November 2020 auf dem Parkplatz eines Wendelsteiner Supermarktes festgenommen worden. Warum, dazu kursieren in der Marktgemeinde viele Gerüchte.


1. FC Nürnberg: Die neuesten Nachrichten


Auf eine damalige Nachfrage beim Polizeipräsidium Mittelfranken bestätigte die Pressestelle die Festnahme von zwei Männern auf besagtem Parkplatz. Auch die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ließ durchscheinen, dass es zu diesem Zeitpunkt dort eine Festnahme gegeben hatte. Angaben zu Personen machten Polizei und Staatsanwaltschaft aber nicht.

"Es hat eine Festnahme von zwei Personen im Umfeld eines Supermarktes in Wendelstein gegeben", sagt Antje Gabriels-Gorsolke, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. In beiden Fällen prüfte die Staatsanwaltschaft Verstöße gegen das Waffengesetz und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Vor Gericht stehen Gustav G. und sein Lebenspartner am heutigen Mittwoch jetzt aber nur noch wegen Rauschgiftdelikten. In der Anklage geht es um den Handel und den Konsum von nicht geringe Mengen der Droge Methamphetamin.

Wie sich im Verlauf der Verhandlung herausstellt, sollen beide Angeklagte die Droge zuerst aus medizinischen Gründen konsumiert haben. Bei G. soll es ein Halswirbelbruch und die Folgeschmerzen gewesen sein, die damit gelindert werden sollten.

Am heutigen Mittwoch, also etwa neun Monate nach der Festnahme, ist der Prozess um 9.30 Uhr vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth gestartet.