"Ich kann keinen Haken dahinter machen"

Exklusives Interview im Fall Alexandra R.: Jetzt spricht der Lebensgefährte - und äußert Verdacht

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

Elke Graßer-Reitzner

Textchefin und Rechercheteam

E-Mail zur Autorenseite

13.9.2023, 16:57 Uhr
Bilder aus einer unbeschwerteren Zeit: Alexandra R. gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und dem Vater des Kindes im Urlaub. Am 9. Dezember verschwand die Nürnbergerin spurlos. Am vergangenen Mittwoch nahmen Spezialkräfte die mutmaßlichen Mörder der Hochschwangeren fest. 

© privat Bilder aus einer unbeschwerteren Zeit: Alexandra R. gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und dem Vater des Kindes im Urlaub. Am 9. Dezember verschwand die Nürnbergerin spurlos. Am vergangenen Mittwoch nahmen Spezialkräfte die mutmaßlichen Mörder der Hochschwangeren fest. 

Für Markus Beyer, der eigentlich anders heißt, ist es ein Wechselbad der Gefühle. Natürlich sei er froh, dass am vergangenen Mittwoch nach monatelangem Stillstand mit Dejan B. und Ugur T. zwei Verdächtige im Fall Alexandra R. festgenommen wurden. Die Männer, die der aktuelle Lebensgefährte von Alexandra R. bereits seit Tag eins des Verschwindens seiner Partnerin im Visier hat, sitzen in Untersuchungshaft. Ihnen wird Mord und Geiselnahme vorgeworfen, die Staatsanwaltschaft stützt sich nach eigenen Angaben auf eine Indizienkette.

Nur: Von der Leiche der damals Hochschwangeren, die am 9. Dezember verschwand, fehlt weiter jede Spur. Dem Vernehmen nach hat die Sonderkommission der Kripo Nürnberg, die den mutmaßlichen Mordfall aufklären soll, keine konkreten Anhaltspunkte, wo sie sein könnte.

Jetzt spricht der Lebensgefährte und Vater des ungeborenen Kindes erstmals und exklusiv ausführlich über die Doppel-Festnahme. "Meine Gefühle sind sehr konfus. Der Gedanke war immer, wenn es endlich zu einer Festnahme kommt, wäre das eine Erleichterung. Das war aber nicht so", sagt er. Mit dem Zugriff schwinde realistisch betrachtet der letzte Funken Hoffnung darauf, dass seine Partnerin und mit ihr sein Sohn noch lebend gefunden werden. "Mir ist bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit massiv gegen Null geht. Aber ich kann trotzdem keinen Haken dahinter machen."

Welchen Verdacht er hegt, wie er mit der Ungewissheit umgeht, welches Motiv er hinter den Taten von Dejan B. und Ugur T. vermutet und welche Bedeutung es für ihn hat, dass Alexandra R. gefunden wird, lesen Sie im Exklusiv-Interview auf NN.de.

Verwandte Themen


1 Kommentar