Weiterer Vorfall in Franken:

Explosion in Nürnberg! Erneut Geldautomat gesprengt - Täter sind auf der Flucht

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

10.5.2023, 07:45 Uhr
Nachdem Unbekannte einen Geldautomaten der Postbank in der Welserstraße gesprengt haben, sind zahlreiche Ermittler vor Ort. 

© Tobi Lang Nachdem Unbekannte einen Geldautomaten der Postbank in der Welserstraße gesprengt haben, sind zahlreiche Ermittler vor Ort. 

Unbekannte haben am frühen Mittwochmorgen einen Geldautomaten der Postbank in Nürnberg gesprengt. Ein Anwohner hatte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur gegen 4.40 Uhr die Explosion in der Welserstraße 17 gehört und sofort die Polizei verständigt. Der Automat befand sich in einer Selbstbedienungsfiliale der Postbank in einem Wohngebäude. Die vorher stark frequentierte Post-Filiale ist allerdings seit dem 28. April geschlossen, wie wir berichtet haben.

Auch ein Anwohner berichtet am Mittwochmorgen gegenüber "Vifogra" von einer lauten Explosion, die ihn und seine Freundin aus dem Schlaf gerissen hatte. "Wir hatten wirklich Angst", erzählt er. Allerdings hatten die beiden zunächst an einen Böller gedacht. Erst beim Frühstück bemerkte das Paar, dass die Sprengung direkt am Automaten gegenüber ihrer Wohnung stattgefunden hat. Da waren die Täter schon über alle Berge.

Laut Angaben des Bayerischen Landeskriminalamts seien die Täter nach der Sprengung mit einem dunklen Auto in Richtung Stadtmitte geflüchtet, sagte ein Polizeisprecher. Ob Geld erbeutet wurde, dazu machten die Ermittler keine Angaben.

Ermittler des Bayerischen Landeskriminalamts und der Technischen Sondergruppe haben bereits am frühen Morgen die Ermittlungen am Automaten übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden, heißt es in einem Pressebericht am Mittwochmorgen.

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Welserstraße in Nürnberg verdächtige Personen aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben.

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zusammenhang zu anderen Sprengungen in Franken?

Die Geldautomatensprengung in Nürnberg ist bereits die vierte Attacke innerhalb weniger Wochen auf Geldautomaten in Franken. Erst Ende April haben Unbekannte drei Geldautomaten in Rothenburg ob der Tauber gesprengt. Zuvor haben sich Täter über zwei Geldautomaten in der Fürther Südstadt hergemacht. Auch im unterfränkischen Großostheim im Landkreis Aschaffenburg gab es wenige Tage zuvor einen Angriff. Das Landeskriminalamt prüft einen Zusammenhang dieser drei Vorfälle.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.