Extravagant und kunstvoll: So sieht der Milchhof von Innen aus

13.3.2017, 05:48 Uhr
Das Verwaltungsgebäude ist alles was blieb vom historischen Milchhof - alle übrigen Gebäude wurden gesprengt. Doch dafür überzeugt dieser Bau sofort: Abgeschlossene Besprechungsräume, viel Holz, viel Kunst an der Wand, der Eingangsbereich liegt hinter der Glastür und ist wie alle Büros im Haus von der imposanten Galerie aus zu erreichen.
1 / 13

Das Verwaltungsgebäude ist alles was blieb vom historischen Milchhof - alle übrigen Gebäude wurden gesprengt. Doch dafür überzeugt dieser Bau sofort: Abgeschlossene Besprechungsräume, viel Holz, viel Kunst an der Wand, der Eingangsbereich liegt hinter der Glastür und ist wie alle Büros im Haus von der imposanten Galerie aus zu erreichen. © Michael Matejka

Das ehemalige Verwaltungsgebäude erstrahlt heute in neuem Glanz: von der restaurierten Natursteinfassade bis ins kleinste Detail im Inneren des Gebäudes. Hausherr und Immobilienunternehmer Gerd Schmelzer, hier auf der Galerie großen Halle, kann zufrieden sein mit seinem Projekt.
2 / 13

Das ehemalige Verwaltungsgebäude erstrahlt heute in neuem Glanz: von der restaurierten Natursteinfassade bis ins kleinste Detail im Inneren des Gebäudes. Hausherr und Immobilienunternehmer Gerd Schmelzer, hier auf der Galerie großen Halle, kann zufrieden sein mit seinem Projekt. © Michael Matejka

Besonders beeindruckend: Die hohen Lufträume und die massiven Glasfassaden. Diese Stilkombination macht den Milchhof einzigartig.
3 / 13

Besonders beeindruckend: Die hohen Lufträume und die massiven Glasfassaden. Diese Stilkombination macht den Milchhof einzigartig. © Michael Matejka

Bei diesem Ausblick wird der Besuch zum Zahnarzt doch fast zum Event: Zahnarzt Christian Lex steht zusammen mit Tochter Maria Lex in der gemeinsamen Praxis.
4 / 13

Bei diesem Ausblick wird der Besuch zum Zahnarzt doch fast zum Event: Zahnarzt Christian Lex steht zusammen mit Tochter Maria Lex in der gemeinsamen Praxis. © Michael Matejka

Wo heute die Patienten der Zahnarztpraxis Lex auf ihre Behandlung warten, residierte einst der Milchhof-Direktor: Großzügig muss es sein, so lautete die Devise beim Umbau. Es ist viel zu tun, drei Ärzte und 20 Angestellte arbeiten in Behandlungszimmern und Laboren.
5 / 13

Wo heute die Patienten der Zahnarztpraxis Lex auf ihre Behandlung warten, residierte einst der Milchhof-Direktor: Großzügig muss es sein, so lautete die Devise beim Umbau. Es ist viel zu tun, drei Ärzte und 20 Angestellte arbeiten in Behandlungszimmern und Laboren. © Michael Matejka

Christian Lex hat seine Architekturverehrung so weit getrieben, dass er sogar die originalen Fenstergriffe nacharbeiten ließ.
6 / 13

Christian Lex hat seine Architekturverehrung so weit getrieben, dass er sogar die originalen Fenstergriffe nacharbeiten ließ. © Michael Matejka

Die Inhaber der Praxis betonen besonders die Schönheit des Gefühls von "Transparenz und Offenheit".
7 / 13

Die Inhaber der Praxis betonen besonders die Schönheit des Gefühls von "Transparenz und Offenheit". © Michael Matejka

Abseits vom denkmalgeschützten Bürobereich gaben die alten Hallen beim Renovieren einiges an Gestaltungsfreiraum.
8 / 13

Abseits vom denkmalgeschützten Bürobereich gaben die alten Hallen beim Renovieren einiges an Gestaltungsfreiraum. © Michael Matejka

Das teergedeckte Flachdach wird im Sommer so heiß, dass sechs Lüftermotoren für Kühlung sorgen müssen. Dafür fällt der Blick aus den Behandlungsräumen auf Kaiserburg und Wöhrder See.
9 / 13

Das teergedeckte Flachdach wird im Sommer so heiß, dass sechs Lüftermotoren für Kühlung sorgen müssen. Dafür fällt der Blick aus den Behandlungsräumen auf Kaiserburg und Wöhrder See. © Michael Matejka

Kunst hinter Glas und Naturstein: Der Kunstverein Nürnberg befindet sich ebenfalls in dem geschichtsträchtigen Gebäude.
10 / 13

Kunst hinter Glas und Naturstein: Der Kunstverein Nürnberg befindet sich ebenfalls in dem geschichtsträchtigen Gebäude. © Michael Matejka

Was für eine Kulisse für Kreative: Simone Neuenschwander ist die Leiterin des Nürnberger Kunsvereins.
11 / 13

Was für eine Kulisse für Kreative: Simone Neuenschwander ist die Leiterin des Nürnberger Kunsvereins. © Michael Matejka

Auch die Direktorin des Kunstvereins lobt "die Durchmischung von Innen und Außen", die "gewisse Härte" der Architektur.
12 / 13

Auch die Direktorin des Kunstvereins lobt "die Durchmischung von Innen und Außen", die "gewisse Härte" der Architektur. © Michael Matejka

Der Milchhof-Architekt hat seinem Verwaltungsbau an der Ecke Kressengartenstraße/Wöhrder Talübergang ein Entree gegönnt, dass Besuchern den Atem raubt.
13 / 13

Der Milchhof-Architekt hat seinem Verwaltungsbau an der Ecke Kressengartenstraße/Wöhrder Talübergang ein Entree gegönnt, dass Besuchern den Atem raubt. © Michael Matejka

Verwandte Themen