Mehr Lärmschutz

Fahrbahnbelag wird erneuert: A73 bei Nürnberg weiter gesperrt

9.9.2021, 07:11 Uhr
Auch dieser Abschnitt der Südwesttangente zwischen Fürth und Nürnberg war schon gesperrt.

© Michael Müller, NN Auch dieser Abschnitt der Südwesttangente zwischen Fürth und Nürnberg war schon gesperrt.

Die Südwesttangente gleicht in diesem Sommer einer Großbaustelle. Immer wieder werden Abschnitte der Autobahn komplett gesperrt. Das ärgert zwar die Autofahrer, ist aber ein Grund zur Freude für die Anwohner. Die nämlich bekommen so einen besseren Lärmschutz.

Die Autobahn GmbH des Bundes erneuert auf der A 73 zwischen Autobahnkreuz Nürnberg-Süd bis zur Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost den Fahrbahnbelag. Hier wird sogenannter Flüsterasphalt installiert. Vorher aber rückt lautes schweres Gerät an.

Nachdem im Juli bereits die Fahrbahn Richtung Fürth mit dem lärmmindernden Asphalt ausgestattet wurde, wird der nun auch auf der Fahrbahn in Richtung Feucht aufgebracht. Um das aber "nahtlos und qualitativ hochwertig" zu ermöglichen, müssen zunächst die Auf- und Abfahrtsrampen der Anschlussstelle Nürnberg-Münchener-Straße in Fahrtrichtung Feucht gesperrt werden, teilt die Autobahn GmbH mit.

Sperrung bis Montag

Die Sperrung der Abfahrt erfolgte bereits am Mittwoch, 8. September, gegen 20 Uhr. Die Auffahrt in Richtung Feucht wird einen Tag später, am 9. September, ebenfalls gegen 20 Uhr gesperrt. Beide Rampen bleiben über das gesamte Wochenende bis voraussichtlich Montag, 13. September, um etwa 6 Uhr gesperrt.

Aus der Vogelperspektive fast ein Kunstwerk: die Südwesttangente am Main-Donau-Kanal.

Aus der Vogelperspektive fast ein Kunstwerk: die Südwesttangente am Main-Donau-Kanal. © Michael Matejka

Eine Umleitung ist ausgeschildert. Sie erfolgt über die wieder geöffnete Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Süd (ehemals Nürnberg-Königshof). Komplett von der Baustelle befreit werden soll der Abschnitt voraussichtlich am Freitag, 17. September. Punktuelle Eingriffe für Restarbeiten sind aber bis Ende September erforderlich.

1 Kommentar