Fahrsicherheitstraining: Wie Senioren die Kurve kriegen

4.7.2015, 12:57 Uhr
Nicht nur die hohen Temperaturen, auch die Übungen zum Fahrsicherheitstraining konnten einen zum Schwitzen bringen.

© Hartmut Voigt Nicht nur die hohen Temperaturen, auch die Übungen zum Fahrsicherheitstraining konnten einen zum Schwitzen bringen.

Polizei, Stadtseniorenrat und Verkehrswacht Nürnberg hatten die Übungstour zum siebten Mal angeboten. Wie immer war die Veranstaltung ausgebucht. Neben konkreten Übungen und Tipps von Fahrlehrern konnten die Teilnehmer auch einen Hör- sowie einen Sehtest machen.

Ingo Gutgesell, Vorsitzender des Nürnberger Stadtseniorenrats und ehemaliger Chef der Bereitschaftspolizei, erklärt, wo Senioren (und natürlich genauso andere alle anderen Verkehrsteilnehmer) im Straßenverkehr besonders achtsam sein müssen:

- Keine Angst vor einer Vollbremsung: Das Auto hält es problemlos aus. Viele ältere Autofahrer scheuen sich davor, das Bremspedal voll durchzudrücken. Sie fürchten, dies könnte dem Pkw schaden. Wichtig ist, das Lenkrad gerade auszurichten, sonst kann man sich bei höherem Tempo überschlagen .

- Beim Rückwärtsfahren alle Spiegel nutzen, auch den Innenraumspiegel. Viele verlassen sich nur auf die beiden äußeren. Gerade für Menschen mit Nackenproblemen, die ihren Kopf nur noch wenig drehen können, ist der Innenraumspiegel besonders wichtig.

- Nicht nur Alkohol ist beim Fahren verboten. Auch Fahren mit Medikamenten kann gefährlich werden. Zahlreiche Senioren nehmen einen Tabletten-Mix im Alltag und denken nicht an mögliche Folgen, wenn sie in ihren Pkw steigen.

-  Einparken im Parkhaus. Ein Dauerproblem: Üben, üben, üben - oder bei den neuesten Auto-Modellen den automatischen Einpark-Modus aktivieren. Manche nutzen die moderne Technik nicht, weil sie nicht wissen, wie sie funktioniert. Einfach im Autohaus nachfragen.

Die nächsten Kurse zur Fahrsicherheit finden am 10. und 17. Oktober statt. Die Gebühr beträgt 20 Euro. Interessierte Senioren können sich per E-mail: stadtseniorenrat@stadt.nuernberg.de melden oder schriftlich: Stadtseniorenrat Nürnberg, Hans-Sachs-Platz 2, 90403 Nürnberg.

Keine Kommentare