Auch in Franken

Fälle nehmen zu: Gefangen in der Animal-Hoarding-Hölle

28.12.2019, 06:00 Uhr
Die Aufnahme zahlreicher, oft kranker Tiere aus Animal-Hoarding-Fällen bringt die Tierheime vielfach an ihre Grenzen.
1 / 13

Die Aufnahme zahlreicher, oft kranker Tiere aus Animal-Hoarding-Fällen bringt die Tierheime vielfach an ihre Grenzen. © Deutscher Tierschutzbund Landesverband Bayern e.V.

Die geretteten Tiere sind meist in keinem guten  Zustand - wie diese beiden Katzen. Sie wurden in Nürnberg-Langwasser aus einer vermüllten Wohnung geholt , in der auch Hunde, Chinchillas, Kaninchen, Reptilien, Nymphen- und Wellensittiche lebten.  Einige der Tieren waren jedoch schon tot.
2 / 13

Die geretteten Tiere sind meist in keinem guten Zustand - wie diese beiden Katzen. Sie wurden in Nürnberg-Langwasser aus einer vermüllten Wohnung geholt , in der auch Hunde, Chinchillas, Kaninchen, Reptilien, Nymphen- und Wellensittiche lebten. Einige der Tieren waren jedoch schon tot. © Stadt Nürnberg/Daniela Rickert

Wenn das Leben von Menschen aus dem Ruder gerät: Auch in Nürnberg gibt es immer wieder Fälle von Animal Hoarding, dem zwanghaften Sammeln von Tieren.
3 / 13

Wenn das Leben von Menschen aus dem Ruder gerät: Auch in Nürnberg gibt es immer wieder Fälle von Animal Hoarding, dem zwanghaften Sammeln von Tieren. © privat

Jedes dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossene Tierheim muss im Jahr durchschnittlich fünf Mal Tiere aus Animal-Hoarding-Fällen aufnehmen.
4 / 13

Jedes dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossene Tierheim muss im Jahr durchschnittlich fünf Mal Tiere aus Animal-Hoarding-Fällen aufnehmen. © Tierheim Nürnberg

Sind viele Tiere betroffen, bewegen sich die Kosten schnell im fünfstelligen Bereich.
5 / 13

Sind viele Tiere betroffen, bewegen sich die Kosten schnell im fünfstelligen Bereich. © Tierheim Nürnberg

Besonders gerne gesammelt werden Katzen und Kaninchen.
6 / 13

Besonders gerne gesammelt werden Katzen und Kaninchen. © Tierheim Nürnberg

Im Jahr 2013 wurden zum Beispiel 30 noch lebende Kaninchen aus einer Nürnberger Wohnung geholt.
7 / 13

Im Jahr 2013 wurden zum Beispiel 30 noch lebende Kaninchen aus einer Nürnberger Wohnung geholt. © privat

Oftmals herrschen katastrophale Zustände: Der Tierhalter haust mit den unzähligen Nagern in unhygienischen Zuständen.
8 / 13

Oftmals herrschen katastrophale Zustände: Der Tierhalter haust mit den unzähligen Nagern in unhygienischen Zuständen. © privat

Ein weiterer Fall aus Nürnberg.
9 / 13

Ein weiterer Fall aus Nürnberg. © Stadt Nürnberg

Der Deutsche Tierschutzbund recherchierte bundesweit weitere Fälle. Hier die Wohnung eines Animal Hoarders, der Ratten in Berlin gehortet hat.
10 / 13

Der Deutsche Tierschutzbund recherchierte bundesweit weitere Fälle. Hier die Wohnung eines Animal Hoarders, der Ratten in Berlin gehortet hat. © TSV Berlin / Deutscher Tierschutzbund e.V.

Die kleinen Nager lebten zusammengepfercht auf engstem Raum.
11 / 13

Die kleinen Nager lebten zusammengepfercht auf engstem Raum. © TSV Berlin / Deutscher Tierschutzbund e.V.

Auch Hunde bleiben von diesem zwanghaften Verhalten nicht verschont (hier in einer Küche im unterfränkischen Maßbach).
12 / 13

Auch Hunde bleiben von diesem zwanghaften Verhalten nicht verschont (hier in einer Küche im unterfränkischen Maßbach). © Deutscher Tierschutzbund e.V.

Insgesamt lässt sich zusammenfassen: Die Tiere befinden sich in einem elenden Zustand und überleben häufig nicht.
13 / 13

Insgesamt lässt sich zusammenfassen: Die Tiere befinden sich in einem elenden Zustand und überleben häufig nicht. © Deutscher Tierschutzbund e.V.

Verwandte Themen