Falsche Goldmünzen verkauft: Nürnberger fällt auf Betrüger rein

1.10.2020, 16:16 Uhr

Im August fand ein 43-Jähriger auf einer Internetseite das Angebot von fünf Goldmünzen zu einem Preis von rund 1000 Euro. Der Mann zeigte Interesse an der Ware und wollte sie sehen. Es kam zu einem Treffen zwischen dem Interessenten und dem Anbieter auf einem Parkplatz in Nürnberg-Mögeldorf. Die beiden wurden sich handelseinig, der Ältere zahlte dem 32-jährigen Anbieter das Geld und ließ sich die Echtheit der Münzen von diesem noch schriftlich bestätigen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Doch später beschlich den 43-Jährigen das Gefühl, einem Betrüger aufgesessen zu sein. Er ließ die fünf Münzen von einem Juwelier prüfen und siehe da: Es handelte sich um Falschgold. Der Betrogene suchte die Polizei auf und erstattete Anzeige. Die Ermittlungen verliefen erfolgreich, die Beamten identifizierten den Verkäufer. Der mutmaßliche Betrüger muss sich nun wegen Betrug und Urkundenfälschung strafrechtliche verantworten.