Als erste Stadt Deutschlands

Ausverkauft? Vorverkaufsstart für AC/DC in Nürnberg - Sold Out in weniger als einer Stunde

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.2.2024, 11:52 Uhr

Dieses Mal haben es AC/DC besonders spannend gemacht. Mit einem mysteriösen Countdown auf ihrer offiziellen Homepage ließen die Alt-Rocker die Gerüchteküche um eine neue Tour ordentlich brodeln. Und tatsächlich - am Montagmorgen um 9 Uhr lüftete die Band das Geheimnis um die Ankündigung: Es wird im Jahr 2024 tatsächlich eine Europa-Tournee anlässlich des 2020 erschienen Albums "Power Up" geben. Besonders fränkische Fans der Rock-Legenden dürfen sich freuen, denn AC/DC werden - wie im Vorfeld bereits vermutet - nach Nürnberg kommen.

Am 27. Juli um 17 Uhr wird die Band auf dem Zeppelinfeld auftreten. Zuletzt gaben sich die Australier im Jahr 2015 in der Noris die Ehre, für die Fans in der Region endet also eine lange Durststrecke. Karten für das Spektakel sind am Freitag, 11 Uhr, auf der Plattform eventim.de und an offiziellen Vorverkaufsstellen an den Start gegangen. Hier geht's zu den Tickets.

Bereits um 11.45 Uhr hieß es jedoch auf eventim.de: Für Nürnberg sind zurzeit leider keine Tickets verfügbar. Offenbar ist die Show der Rocklegenden auf dem Zeppelinfeld innerhalb weniger Minuten ausverkauft gewesen. In allen anderen deutschen Städten sind sie derzeit (Stand 11.50 Uhr) noch verfügbar. Die Kosten pro Ticket liegen bei rund 150 Euro.

21 Termine in elf Ländern: ausgiebige Europatournee

Wer in Nürnberg leer ausgehen sollte, darf aber trotzdem hoffen, die Rock-Legenden live zu sehen: Am 19. Juni kommen AC/DC auf das Open-Air-Gelände in Dresden. Auch in Stuttgart (17. Juli, Wasen) und Hannover (4. August) geben sich die Rockstars die Ehre. Plätze in Gelsenkirchen, am Hockenheimring oder in München sind bereits ausverkauft.

Auf ihrer Europatournee machen AC/DC neben den Terminen in Deutschland auch in Österreich (Wien), England (London), Belgien (Dessel), Frankreich (Paris), Irland (Dublin), Spanien (Sevilla), Italien (Reggio Emilia), den Niederlanden (Amsterdam), der Schweiz (Zürich) und in der Slowakei (Bratislava) halt. Bis auf Wien und Bratislava sind auch dort alle Tickets ausverkauft. Ihre letzte Europatournee spielten AC/DC vor acht Jahren.

Bekannte und neue Gesichter - "Power Up" als Kassenschlager

Damals noch als Sänger mit von der Partie: Guns 'n' Roses-Frontmann Axl Rose. Die unter Fans umstrittene "Kollaboration" ist mittlerweile zu Ende, in Nürnberg wird wieder Rock-Röhre Brian Johnson am Mikrofon stehen. Dafür werden die Alt-Rocker 2024 ohne ihren langjährigen Bassisten Cliff Williams nach Europa kommen - dieser wird während der Power Up Tour von Jane's Addiction-Basser Chris Chaney vertreten. Auf der offiziellen Website der Band schreiben die Musiker: "Angus, Brian, Stevie und Matt werden von Chris Chaney unterstützt, an welchen wir Cliffs Fackel weitergeben."

Das Album "Power Up" ist im November 2020 erschienen und erreichte in 21 Ländern weltweit Platz eins der Album-Charts, in Deutschland stand die Scheibe stolze 58 Wochen an der Spitze und erreichte Platin-Status. Eigentlich wollte die Band ihre Tour zu "Power Up" schon deutlich früher starten, doch die Corona-Pandemie hat die Tournee-Pläne auf das Jahr 2024 verschoben.