Polizei sucht Zeugen

Fast zeitgleich: Zwei Funkmasten gehen in Nürnberg in Flammen auf

17.12.2021, 17:29 Uhr
Ein Funkmast auf einem Gebäude in Berlin (Symbolbild).

© Paul Zinken, dpa Ein Funkmast auf einem Gebäude in Berlin (Symbolbild).

Nachts gegen 03:30 Uhr meldeten sich am Montag die Zeugen bei der Notruf-Leitstelle und meldeten die zwei Feuer. Ein Funkmast brannte in der Ingolstädter Straße im Stadtteil Rangierbahnhof, ein zweiter Mast war in der Kilianstraße im Stadtteil Thon in Brand geraten.

Die Einsatzkräfte machten sich sofort auf den Weg und konnten beide Feuer in kurzer Zeit löschen. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Eine Angabe zur Höhe des Schadens machte die Feuerwehr bislang nicht.

Der Kriminaldauerdienst übernahm die Spurensicherung an den beiden Brandorten. Nun ermittelt die Polizei, was die Ursache für die Feuer ist, und welchen Zusammenhang es möglicherweise gibt.

Brandursache wird ermittelt

Funkmasten sind in der Bevölkerung oft unbeliebt, Neuerrichtungen führen zu Protesten. Manche befürchten eine höhere Zahl von Krebserkrankungen aufgrund von Strahlenbelastung, andere Studien halten eine elektromagnetische Gefährdung aber für ausgeschlossen.

Ob solche Ängste im aktuellen Fall eine Rolle spielen, kann aber derzeit nicht festgestellt werden. Bislang hat die Polizei noch nicht angegeben, ob sie Brandstiftung vermutet.

Zeugen, die Hinweise zu den Bränden geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0911/2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.