Feinschmecker-Alarm: Street-Food Convention in Nürnberg

15.11.2017, 16:38 Uhr
Da läuft das Wasser im Munde zusammen: Am Donnerstag ist die Öffentlichkeit eingeladen, an einem Kongress der Street-Food-Szene im Nürnberger Messezentrum teilzunehmen.

© Michael Matejka Da läuft das Wasser im Munde zusammen: Am Donnerstag ist die Öffentlichkeit eingeladen, an einem Kongress der Street-Food-Szene im Nürnberger Messezentrum teilzunehmen.

Wie hat sich die Gastronomie auf vier Rädern im vergangen Jahr entwickelt? Wo sehen Experten Chancen und welche Trends gibt es? Zum Auftakt des eintägigen Kongresses diskutieren erfahrene "Foodtrucker" im Messezentrum über ihre Branche. Anschließend referiert Fernsehkoch Christian Henze zum Thema "Mit Emotionen, Bauchgefühl und Menschenverstand zu mehr Erfolg."

Am Nachmittag beschäftigen sich die Teilnehmer mit rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen, es geht zum Beispiel um Lebensmittelvorschriften, Markenrecht und Finanzierungsmöglichkeiten. Weil viele Foodtrucks schon lange kein Ein-Personen-Betrieb mehr sind, schneiden die Veranstalter auch die Nachwuchsfrage an. Experten aus Verbänden, Bildungseinrichtungen und der Praxis diskutieren über Aus-und Weiterbildung in diesem speziellen Segment der Gastronomie. Parallel zu den Vorträgen und Diskussionen gibt es Workshops für Neulinge in der Branche. Außerdem präsentieren Zulieferer und Hersteller von Fahrzeugen oder Ausrüstung ihre Produkte in einer Messehalle.

Die Tagung richtet sich an Fachpublikum, wer teilnehmen möchte, muss ein Ticket (39 Euro) erwerben. Öffentlich und frei zugänglich ist aber Street Food-Markt. Zwischen 17 und 21 Uhr parken zwölf Trucks vor dem Eingang Mitte der NürnbergMesse. Weitere Informationen: https://streetfoodconvention.de 

Keine Kommentare