Fellnasen tollen im Freibad: So spritzig war der Hundebadetag!

23.9.2018, 19:28 Uhr
Die Veranstalter des Hundebadetages sprechen von einem vollen Erfolg.

© Michael Matejka Die Veranstalter des Hundebadetages sprechen von einem vollen Erfolg.

Den Termin am Saisonende und vor dem Ablassen des Wassers aus den Becken hatten sich manche von langer Hand fest vorgemerkt. Denn außer an einigen Seen und Bachläufen gibt es die Möglichkeit zum ausgiebigen Planschen bisher nur in wenigen Freibädern. Nach dem verregneten Vormittag lockte das dann trockene Wetter doch noch zahlreiche Hundebesitzer zu dem feucht-fröhlichen Treffen.

Gleich drei Australian Shepherds brachte ein Paar aus Fürth mit. "Der jüngste, Damy, ist eine echte Wasserratte, der älteste ist etwas scheuer", erläuterten Manuela und Karlo Franz, während sich ihre drei pudelnassen Lieblinge um einen gelben Ball balgten. Den konnten die Besitzer gar nicht oft genug möglichst weit ins Nichtschwimmerbecken schleudern. "Es ist wirklich schön", meinen die beiden, „und super, dass alles ohne Streitereien läuft".

Die Frage, wer die Nase vorn hat, stellte sich dann allerdings doch. Zum Beispiel für Kira, eine Hundedame mit jugendlichem Feuer aus Feucht, und Bobby aus Burgthann. Denn die beiden traten mit gut einem Dutzend weiteren Konkurrenten beim erstmals ausgetragenen Wettstreit um Pokale an – und um knalledicke Würste. "Die sind eigentlich bloß Trostpreise", meinte Organisator Alexander Gallitz. Gut, dass die Fellträger nichts davon ahnten, sonst hätte sich mancher wohl kaum ins Zeug gelegt. Es galt, einmal das Nichtschwimmerbecken zu durchqueren. Natürlich mussten die Besitzer einen Ball oder ein Spielzeug als Ziel in die entsprechende Richtung werfen – und sich am anderen Ende als Helfer und Retter postieren, um aus dem Becken zu klettern. Nur die kleine Coco verließ nach ein paar Metern der Mut – sie machte lieber kehrt, um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen.

"Es wurde viel gelacht und geklatscht, es war eine Riesengaudi", zog Gallitz zufrieden Bilanz. Die Startgebühren gingen als Spende an die "Deutschland schwimmt"-Stiftung, in der sich Gallitz im Vorstand engagiert. Sie will es Menschen mit einer Behinderung ermöglichen, schwimmen zu lernen. Für den Schwimmsport engagiert sich Gallitz, der als Jugendlicher mit einer Staffel einen Europameistertitel geholt hatte, als Lehrer und Organisator der Aquafitnessnacht im Langwasserbad.

Auch im Bamberger Freibad durften die Hunde ins Wasser - hier gibt's die Bilder: 

Keine Kommentare