Feuer-Serie und ein lauter Knall: Schwabacher sind schockiert

3.11.2020, 14:35 Uhr
Dieses Foto zeigt eines der Fahrzeuge, die wohl angezündet wurden.

© NEWS5 / Bauernfeind Dieses Foto zeigt eines der Fahrzeuge, die wohl angezündet wurden.

Von der Front des Transporters ist nicht mehr viel übrig. Die Motorhaube wurde durch die Hitze nach oben gebogen, der Innenraum ist komplett verkohlt - ein Totalschaden. So oder noch schlimmer sehen gleich fünf weitere Fahrzeuge am Dienstagmorgen im Schwabacher Norden aus. Sie alle, davon geht die Polizei aus, wurden in der Nacht angezündet. Vorsätzlich. Irgendwann zwischen 22.20 Uhr und 00.30 Uhr streiften der oder die Täter durch die Wohn- und Industriegebiete dort - doch noch tappen die Ermittler im Dunkeln.

Am Tag danach versucht die Kripo Spuren zu sichern. Noch in der Nacht stieg ein Helikopter auf, am Nachmittag suchte die Polizei mit speziellen Hunden nach Überbleibseln und Hinweisen, die auf den oder die Täter schließen lassen. Ein Motiv fehlt den Ermittlern ebenso wie eine konkrete Spur.

"Fühlt sich nicht mehr richtig sicher"

"Ich mache mir sehr große Sorgen", sagt ein sichtlich mitgenommener Anwohner der Agentur News5. Günther Frank wohnt nur 200 Meter von einem der Tatorte entfernt. "Weil man sich nicht mehr richtig sicher fühlt." Er überlege sich gerade nachts, ob er noch das Haus verlasse. "Das ist dramatisch."

Er ist nicht der einzige aus der Gegend, der schockiert ist. "Ich habe in der Nacht nichts mitbekommen", sagt eine andere Frau, die ebenfalls in unmittelbarer Nähe wohnt. "Da kann man froh sein, wenn man eine Garage hat."

Doch auch ein Unterstand half einigen Betroffenen in der Nacht auf Dienstag nur wenig. Ein Wagen, der unter einem Carport stand, wurde ebenso mutmaßlich angezündet wie ein Auto, das in einer Tiefgarage in der Höllgasse parkte. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz, der Sachschaden, schätzt die Polizei, liegt bei weit über 100.000 Euro. Mehrere Menschen wurden verletzt - sie erlitten Rauchgasvergiftungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.