Flockes Drillinge: Erste Details zum Eisbären-Nachwuchs

21.2.2020, 17:37 Uhr
Flocke und ihre Babys in der Aufzuchthöhle. Erst Ende März oder Anfang April darf die kleine Familie nach draußen ins Eisbärengehege.

© CHLOE VALETTE Flocke und ihre Babys in der Aufzuchthöhle. Erst Ende März oder Anfang April darf die kleine Familie nach draußen ins Eisbärengehege.

Wie lange war Flocke trächtig? Wann können die Zoobesucher die drei Bärchen endlich im Gehege sehen? Diese und weitere Fragen von Internetnutzern gehen beim Marineland ein, seit die Einrichtung an der Côte d’Azur Ende Januar die Geburt von drei Eisbären-Jungen bekanntgab. Auf seiner Facebook-Seite lässt der südfranzösische Meerestier-Park in einem Video seine Mitarbeiter die Antworten geben.

Gehege wird erweitert

"Es geht den Babys sehr gut", sagt darin einer der Tierpfleger, Bruce. "Sie werden von Tag zu Tag größer, wir sind sehr zufrieden." Auf den Überwachungskameras sei Tag und Nacht zu erkennen, dass das Muttertier Flocke sie mit genügend Milch versorge. Erst Ende März oder Anfang April sei damit zu rechnen, dass die Bärin erstmals mit den Kleinen die Aufzuchthöhle verlasse, berichtet der Mitarbeiter. Dabei werde man sie kurz trennen, um die Jungtiere zu wiegen und ihr Geschlecht zu bestimmen. "Dann werden wir ihnen auch passende Namen geben können."

Im Moment erweitere das Marineland das Eisbärengehege für die neue kleine Familie: Zwei Einheiten mit zwei Becken werden für Flocke und die Jungen zusammengelegt, sagt Direktor Damien Montay. Erst in zwei bis drei Jahren werden die jungen Bären keine Muttermilch mehr trinken und selbstständig zurechtkommen. Dann entscheide das Europäische Erhaltungszuchtprogramm EEP, in welchen Einrichtungen sie künftig leben.

"Schöne Überraschung"

Flockes Nachwuchs um den Jahreswechsel 2019 sei "eine sehr schöne Überraschung" für das Marineland gewesen, sagt Mitarbeiterin Crystalle in dem Video. Nur bei 2,5 Prozent der Eisbär-Geburten würden Drillinge geboren. Eisbären brächten ihre Jungen nach sechs- bis neunmonatiger Trächtigkeit stets im Spätherbst zur Welt.


Zuckersüßes Video: Flocke bringt in Frankreich Drillinge zur Welt


Flocke kam 2007 in Nürnberg zur Welt und war eine Handaufzucht. Sie bescherte dem Nürnberger Tiergarten damals einen Besucherrekord. 2010 wurde die Bärin nach Frankreich umgesiedelt.

Keine Kommentare