Franken wird zum "Tatort": Sendetermin steht fest

14.1.2015, 11:42 Uhr
Schausieler Fabian Hinrichs ermittelt als Hauptkommissar Felix Voss. Der erste Franken-Tatort wird am 12. April 2015 in der ARD ausgestrahlt.

© Screenshot / BR Schausieler Fabian Hinrichs ermittelt als Hauptkommissar Felix Voss. Der erste Franken-Tatort wird am 12. April 2015 in der ARD ausgestrahlt.

Der erste Fall der fränkischen Ermittler wird am letzten Tag der Osterferien in Bayern, genauer am Sonntag, 12. April, im Ersten gezeigt. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet,  beginnt der Franken-Tatort "Der Himmel ist ein Platz auf Erden", wie alle Tatorte, um 20.15 Uhr.

Der "Tatort" wurde bis Ende September 2014 in der Region abgedreht. Schausieler Fabian Hinrichs ermittelt als Hauptkommissar Felix Voss. Dagmar Manzel verkörpert Hauptkommissarin Paula Ringelhahn, Eli Wasserscheid ist Kommissarin Wanda Goldwasser. Der fränkische Kabarettist Matthias Egersdörfer wird die Rolle des Leiters der Spurensicherung einnehmen.

Allein Hauptkommissar Felix Voss ist im Ermittlerteam ein Auswärtiger. Er zieht nach Nürnberg, um dort die Leitung der überregionalen Mordkommission Franken zu übernehmen. Daher brüllt er auch in astreinem Hochdeutsch "Was ist eigentlich los hier in Nürnberg?" durch die Flure des Komissariats. Bei seiner Ankunft in der Noris - er kommt am Hauptbahnhof an und zieht dann sein Rollköfferchen durch die Innenstadt, vorbei am Neuen Museum in Richtung fiktive Dienststelle - zeigt sich die Frankenmetropole zur besten Sendezeit von einer ihrer bekanntesten Seiten.

 

6 Kommentare