Fränkischer Junge bastelt Buch, um auf Vermüllung aufmerksam zu machen

30.7.2020, 17:32 Uhr
Eine zugemüllte Welt? Das wollen die Kinder des Waldkindergartens nicht. 

Eine zugemüllte Welt? Das wollen die Kinder des Waldkindergartens nicht. 

Erst fünf Jahre alt und trotzdem schon so engagiert - und zwar, wenn es um Müll geht: Abfall im Wald, neben den Straßen oder einfach überall, wo er nicht hingehört, den mag Luca nämlich gar nicht. Der Fünfjährige geht aktuell in den Waldkindergarten in Eckental. Zusammen mit den Erzieherinnen und Erziehern sammeln die Kinder dort bei ihren Spaziergängen Zigarettenstummel und liegen gelassenen Müll auf.

Doch Luca selbst reichte das offenbar nicht mehr aus, erzählt seine Mutter. Um noch mehr Menschen auf das Müllproblem aufmerksam zu machen, kam der Kleine auf die Idee, ein "Umweltbuch" mit Texten und Bildern zu erstellen. Auch dass er selbst noch nicht schreiben kann, hielt ihn von der Idee offenbar nicht ab. Er fragte kurzerhand seine Oma um Hilfe und diktierte ihr, was er in das Buch geschrieben haben wollte.

So sieht das Cover von Lucas "Umweltheft" aus. 

So sieht das Cover von Lucas "Umweltheft" aus. 

Ein Beispiel: "Liebe Menschen, macht unsere Welt für uns Kinder sauber, weil wir auch später in einer sauberen Welt leben möchten. Es wäre schön, wenn sich alle daran beteiligen, dass unsere Umwelt wieder sauber wird. Wir haben auch schon Müll gesammelt und was wir gefunden haben, war fürchterlich."

Dem Ganzen fügte der Kleine sogar noch ein Foto bei, auf dem Abfälle neben einer Mülltonne am Wöhrder See zu sehen sind. Problematisch sei der ganze Abfall aber nicht nur für die Umwelt, so Luca weiter. Im Wald könnten sich an den liegen gelassenen Dosen auch Tiere verletzten, mahnt er weiter. Man solle seine Abfälle also in die Tonne entsorgen und nicht einfach liegen lassen.

Die Mutter von Luca ist von dem Engagement ihres Sohnes begeistert: "Ich möchte Luca zeigen, dass es sich lohnt, seinen Mund aufzumachen", erklärte sie. Das Buch selbst, das laut seiner Mutter rund sechs Seiten hat, will Luca nun in seinem Kindergarten den anderen Kindern zeigen. Möglicherweise findet er so sogar noch mehr Nachahmer.

Verwandte Themen


Keine Kommentare