Mordkommission ermittelt

Frau rastet in Königstorpassage aus und prügelt Passanten brutal nieder - Mann wollte nur helfen

16.1.2022, 12:42 Uhr
Die Königstorpassage in Nürnberg wurde am Freitagvormittag zum Schauplatz einer gefährlichen Attacke: Eine 20-Jährige trat einen Passanten gegen den Kopf.

© Roland Fengler, NN Die Königstorpassage in Nürnberg wurde am Freitagvormittag zum Schauplatz einer gefährlichen Attacke: Eine 20-Jährige trat einen Passanten gegen den Kopf.

Gegen 9 Uhr am Freitagvormittag geriet eine 20-jährige Frau aus noch ungeklärter Ursache in der Königstorpassage in einen verbalen Streit mit ihrem 32-jährigen Begleiter. Als es hierbei zu Handgreiflichkeiten kam, versuchte ein 56-jähriger Passant den Streit zu schlichten.

Sicherheitsmitarbeiter hielten Frau zurück

Wie die Polizei mitteilt, wurde der hilfsbereite Mann daraufhin von der 20-Jährigen angegriffen und zu Boden geschlagen. Die Frau soll auch mehrmals auf den am Boden liegenden Mann mit den Füßen eingetreten haben. Zwei Sicherheitsdienstmitarbeiter der Deutschen Bahn wurden auf die Situation aufmerksam und hielten die "völlig in Rage geratene" 20-Jährige bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Bei der anschließenden Festnahme leistete die Frau "erheblichen Widerstand", wie es im Pressebericht heißt. Die Polizisten mussten die Frau "unter unmittelbaren Zwang" fesseln. Der verletzte Passant kam zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus.

Mordkommission ermittelt wegen versuchten Tötungsdelikt

Aufgrund der Tritte gegen den Kopf, die lebensbedrohlich sein können, ermittelt nun die Nürnberger Mordkommission wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.