Friedvoll und störungsfrei: Polizei zieht positive Demo-Bilanz in Nürnberg

13.6.2020, 18:20 Uhr
Bei den Versammlungen am Samstag in Nürnberg wurden die Corona-Maßnahmen laut Polizei weitgehend eingehalten.

© Michael Matejka Bei den Versammlungen am Samstag in Nürnberg wurden die Corona-Maßnahmen laut Polizei weitgehend eingehalten.

Wie bereits in den vergangen Wochen waren die Veranstaltungen nur außerhalb der Nürnberger Innenstadt zugelassen worden. Damit wollten Ordnungsamt und Polizei gewährleisten, dass genug Platz für die Einhaltung des Mindestabstands unter den Teilnehmern war. Außerdem wurde das Tragen von Mund-Nasen-Masken empfohlen. Diese Maßnahmen wurden offenbar weitgehend eingehalten, die Polizei zieht in einer Pressemitteilung jedenfalls eine positive Bilanz. Die Versammlungen seien ohne Störungen und friedlich verlaufen, heißt es darin. Der Großteil der insgesamt etwa 1850 Teilnehmer habe sich an den Mindestabstand gehalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen.

Mehrere Veranstaltungen

Die größte Veranstaltung war eine Demonstration gegen Rassismus am Marienbergpark mit etwa 1.200 Teilnehmern. Zeitgleich fanden ab 15.30 Uhr auf der Wöhrder Wiese und im Archivpark Versammlungen zum Schutz des Grundgesetzes in der Corona-Krise statt. Auf der Wöhrder Wiese waren zeitweise bis zu 400 Personen anwesend, im Archivpark nur etwa 30.

Außerdem wurde an verschiedenen Orten den Opfern des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) gedacht. Um 11 und 13 Uhr trafen sich deshalb insgesamt etwa 125 Personen im Bereich Siemensstraße / Gyulaer Straße, um 15 Uhr kamen rund 100 Menschen am Aufseßplatz zusammen. Auch in der Innenstadt waren die Einsatzkräfte über den Tag unterwegs gewesen, um unerlaubte Menschenaufläufe zu verhindern. Dort blieben Störungen ebenfalls aus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.