Führerhaus abgerissen: Lastwagen fährt auf A6 in Stauende

19.9.2018, 15:40 Uhr
Drei Lkw waren an dem Unfall beteiligt. Einer der Fahrer hatte ein Stauende zu spät bemerkt.

© NEWS5 / Oßwald Drei Lkw waren an dem Unfall beteiligt. Einer der Fahrer hatte ein Stauende zu spät bemerkt.

Die drei Lastwagen waren gegen 11.30 Uhr auf der A6 in Richtung Heilbronn unterwegs. Kurz hinter dem Kreuz Nürnberg-Süd staute sich der Verkehr - zwei der Lkw bemerkten dies rechtzeitig und verringerten ihre Geschwindigkeit. Der dritte Lastwagenfahrer reagierte allerdings zu spät und prallte auf den vor ihm fahrenden Lkw. Dieser wurde auf den an vorderster Stelle fahrenden Lkw geschoben und zwischen beiden Lastern eingeklemmt.

Der Zusammenstoß war so heftig, dass das Führerhaus des hintersten Lkw fast komplett vom Rest des Fahrzeugs abgerissen wurde. Auch die anderen Laster wurden schwer beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 250.000 Euro.

Sowohl der Unfallverursacher als auch der 50-jährige Fahrer des mittleren Lkw waren zwischenzeitlich in ihren Kabinen eingeklemmt. Der 50-Jährige und der 58-jährige Unfallversursacher trugen schwere Verletzungen davon.

Beide wurden mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Bergung der Trümmerteile und der teilweise auf der Fahrbahn verteilten Ladung dauerte bis in den späten Nachmittag hinein an, da die Fahrzeuge ineinander verkeilt waren. Die A6 war in Richtung Heilbronn bis zum Abend nur auf einer Spur befahrbar, der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern. Kurz nach 20 Uhr wurde die Fahrbahn wieder freigegeben.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.